Leitlinien

Der Fachbereich ETEM versteht sich für die von ihm abgedeckten Themenbereiche als kompetente Ansprechstelle für die Unfallversicherungsträger, die Fachbereiche der DGUV, die Betriebe aller Branchen sowie den Staat. Die hierzu formulierten folgenden Leitlinien, die sich an den Aufgaben nach DGUV Grundsatz 300-001 Abschnitt 2 und 3 orientieren, sollen das unterstreichen.

Leitlinien
Leitlinie 1 Übergreifendes Netzwerk mit Branchenbezug
Der Fachbereich versteht sich als übergreifendes Netzwerk mit kompetenten Ansprechpartnern für die fachlichen wie branchenspezifischen Belange, die vom Fachbereich vertreten werden.
Leitlinie 2 Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Der Fachbereich unterstützt die Mitarbeit in staatlichen Ausschüssen vorbehaltlos, um praxisgerechte technische Regeln zu entwickeln.
Leitlinie 3 Einbinden interessierter Kreise
Verbände und Normungsgremien werden im Rahmen von Projektarbeiten aktiv in die fachliche Arbeit eingebunden.
Leitlinie 4 Stärkere Transparenz
Mit festgelegten Verfahrenswegen (Beschluss des Fachbereichs, Projektbeschreibung1, regelmäßige Berichterstattung über den Stand der Projekte, Vermarktung2) wird die Transparenz der Aktivitäten nach innen und außen gestärkt und eine Beteiligung aller Unfallversicherungsträger sichergestellt.
Leitlinie 5 Vorschriften, Regeln und zielgruppenspezifische Handlungshilfen
Der Fachbereich und dessen Sachgebiete erarbeiten und pflegen DGUV Vorschriften und Regeln und entwickeln verständliche und praxisgerechte Informationen und Handlungshilfen als anerkannte Regeln der Technik zur Unterstützung der unterschiedlichen betrieblichen Akteure.
Leitlinie 6 Beobachtung und Begleitung neuer Entwicklungen
Der Fachbereich beobachtet Neuentwicklungen und hat den Anspruch, neue Entwicklungen zu begleiten, Forschung zu initiieren und Unfallversicherungsträger sowie Betriebe praxisgerecht zu Fragen des Arbeitsschutzes zu unterstützen.
Leitlinie 7 Vermarktung eigener Produkte und Dienstleistungen
Die Mitglieder des Fachbereiches und dessen Sachgebiete wirken aktiv bei der Öffentlichkeitsarbeit zur Verbreitung und Vermarktung der Ergebnisse der Arbeit mit.