3. DGUV Congress Netzwerkstatt

Der Veranstaltungsgast - ein unbekanntes Wesen?
am 7. und 8. November 2023

Die DGUV Congress Netzwerkstatt ist das „Klassentreffen“ der Veranstalterinnen und Veranstalter aus der UVT-Welt. Nach den ersten Präsenzterminen 2018 und 2019 sowie einem hybriden Format in 2021 freuten wir uns, in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung vor Ort im Tagungszentrum des Instituts für Arbeit und Gesundheit der DGUV (IAG) in Dresden durchzuführen. Die DGUV Congress Netzwerkstatt steht für Ideen und Impulse rund um das Veranstaltungswesen, das Ausprobieren von Methoden und Tools, und natürlich für ganz viel Netzwerken.

Die Werkstattatmosphäre war in diesem Jahr Programm: im kleinen Kreis von ca. 30 Teilnehmenden hatten wir genügend Raum und Zeit, um uns einmal ausführlich mit einem Thema zu beschäftigen: „Der Veranstaltungsgast - ein unbekanntes Wesen?“

Denn was wäre eine Veranstaltung ohne Gäste? Richtig – es wäre keine Veranstaltung. Die Gäste sind der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Events. Alle Programmpunkte und alle Inhalte eines Formates richten sich an die Teilnehmenden – die mal mehr, mal weniger heterogen sind.

Aber wer sind eigentlich Ihre Gäste? Und wie kann Ihre Veranstaltung ihnen allen gerecht werden? Diese und weitere Fragen standen dieses Mal auf unserer Agenda.

Dazu holten wir uns spannende Impulse aus der Eventpsychologie. Dr. Steffen Ronft, Autor, Herausgeber und Dozent für Marketing und Psychologie, gab uns einen Einblick in das Thema der Behavior Patterns (Verhaltensmuster) und zeigte uns Einsatzmöglichkeiten, wie wir diese Prinzipien bei Veranstaltungen effektiv einsetzen können.

Außerdem konnten unsere Gäste das Format Mini-Barcamp näher kennenlernen und ihre Themen und Erfahrungen mit anderen in eigenen Sessions teilen und auch Raum gab es für kollegialen Austausch zu Fragen, die unter den Nägeln brennen.

Programm
Tag 1, 07.11.2023

Uhrzeit Programmpunkt
Ab 12:00 Uhr Empfang und Begrüßungsimbiss
13:00 Uhr Beginn
13:20 Uhr Impuls (Anja Franke, Petra Müller)
Das unbekannte Wesen – ein Annäherungsversuch an den Veranstaltungsgast mittels Personas-Methode
14:20 Uhr Session Pitch Mini Barcamp 1
14:30 Uhr Kaffeepause
15:00 Uhr Mini Barcamp 1
(Session-Plan)
16:00 Uhr Reflexion
16:20 Uhr Impuls (Ruth Krauße)
Was ihr wollt: Methoden, Methoden, Methoden
16:45 Uhr Impuls (Dr. Steffen Ronft)
Multisensory Enhancement – Multisensualität für gelungene Veranstaltungen
17:15 Uhr Tagesausklang
17:30 Uhr Ende Tag 1
Ab 19:00 Uhr Abendveranstaltung (auf Selbstzahlerbasis)

Tag 2, 08.11.2023

Uhrzeit Programmpunkt
Ab 8:30 Uhr Empfang
9:00 Uhr Beginn
9:05 Uhr Impuls (Dr. Steffen Ronft)
Behavior Patterns - Gästeverhalten vorhersagen und steuern
9:45 Uhr Session Pitch und Mini Barcamp 2
(Session-Plan)
11:00 Uhr Kaffeepause
11:30 Uhr Speed Answering
Fragen und Antworten
12:20 Uhr Endnote (Dr. Steffen Ronft)
Eventpsychologie im Kontext der psychologischen Disziplinen
13:00 Uhr Abschluss
13:15 Uhr Veranstaltungsende und Abschlussimbiss
(Änderungen vorbehalten)

Unser Dozent

Dr. Steffen Ronft ist Hochschuldozent für Marketing und Eventpsychologie sowie seit 2011 freiberuflich an diversen Hochschulen und Weiterbildungsinstituten für Professionals tätig. Darüber hinaus ist er Autor, Berater und Speaker. Er studierte BWL in Fachrichtung Messe-, Kongress- und Eventmanagement sowie Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie. Über vier Jahre forschte und arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Messe- Kongress- und Eventmanagement und als stellv. Laborleiter des Zentrums für empirische und experimentelle Betriebswirtschaftslehre (ZEEB), einem Kompetenzzentrum der Dualen Hochschulen Mannheim (DHBW). Sein besonderer Interessensschwerpunkt liegt in der Verknüpfung von Psychologie und Managementwissen, welche er auch durch seine Dissertation in Wahrnehmungspsychologie weiter vorantreibt. Als Wegbereiter des interdisziplinären Felds der Eventpsychologie ist er Herausgeber des gleichnamigen Standardwerks, Mitautor des Gabler Wirtschaftslexikons und mit dem MICE Innovation&Trend Award 2020 ausgezeichnet.

Veranstalter

Institut für Arbeit und Gesundheit
der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)
Königsbrücker Landstraße 2
01109 Dresden

Kontakt

Fachliche Ansprechpartnerin
Anja Franke
Tel.: +49 30 13001-2412

Organisation
Eva Windemuth
Tel.: +49 30 13001-2423