Geprüft, zertifiziert, sicher:

Anforderungen an Feuerlöschsteuerungen

15.03.2022

Image

Bild vergrößern

Im Brandfall wirksam helfen ist das Ziel von Feuerlöschsteuerungen. Bild: Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Feuerlöschsteuerungen sollen Gefährdungen bei Maschinenbränden für das Bedienpersonal verringern und diese vor Brandverletzungen schützen. Dafür müssen bereits bei der Entwicklung Aspekte der Funktionalen Sicherheit berücksichtigt werden. Damit Feuerlöschsteuerungen sicher arbeiten und zertifiziert werden können, wurden in den DGUV Test Prüfgrundsätzen sicherheitsrelevante Anforderungen, darunter sieben Sicherheitsfunktionen, beschrieben.

Feuerlöschsteuerungen sollen schützen – stellen aber manchmal selbst ein Sicherheitsrisiko dar. Wenn bei Feuerlöschsteuerungen wichtige Sicherheitsanforderungen nicht umgesetzt wurden, kann es passieren, dass Gefahrensituationen sogar noch verschlimmert werden. Rückzündungen, die nicht verhindert werden konnten, führten in der Vergangenheit beispielsweise zu Verletzungen beim Bedienpersonal von Maschinen. Hierbei schien das Feuer in der Maschine gelöscht zu sein, das Bedienpersonal öffnete die Tür zum Maschinenraum – und durch die plötzliche Sauerstoffzufuhr schlug dem Personal eine neu entfachte Flamme entgegen. Geprüfte Feuerlöschsteuerungen sollen zukünftig dabei helfen, solche Situationen zu verhindern.

Bis Oktober 2020 gab es keine einheitlichen Anforderungen an die Funktionale Sicherheit von Feuerlöschsteuerungen und somit auch keine geprüften und zertifizierten Produkte. Dies hat sich durch ein Gemeinschaftsprojekt des Sachgebiets Maschinen, Robotik- und Fertigungsautomation des Fachbereichs Holz und Metall der DGUV und der DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle IFA inzwischen geändert.

Erste Zertifizierung erfolgte 2021

Mit der Fertigstellung der DGUV Test Prüfgrundsätze GS-IFA-M22 („Grundsätze für die Prüfung und Zertifizierung von Feuerlöschsteuerungen mit integrierten Sicherheitsfunktionen“) wurden allgemeine Umweltanforderungen und sieben Sicherheitsfunktionen mit dazugehörigem Performance Level (PL) nach der DIN EN ISO 13849 für Feuerlöschsteuerungen festgelegt. Eine der Sicherheitsfunktionen beschreibt zum Beispiel, dass Türen zum Maschinenraum im Brandfall nicht mehr geöffnet werden dürfen. So können Rückzündungen, wie oben beschrieben, verhindert werden. Eine erste Zertifizierung einer Feuerlöschsteuerung nach GS-IFA-M22 konnte im Jahr 2021 erfolgreich mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Die Festlegung der Sicherheitsfunktionen floss zudem bereits in die Normung ein – ein weiterer wichtiger und nachhaltiger Schritt in Richtung Sicherheit für das Bedienpersonal von Maschinen mit erhöhtem Brandrisiko.

Unfallprävention: Digitalisierung - Technologien

Christian Werner, M.Sc.
Tel.: +49 30 13001-3520

Kontakt


Alte Heerstraße 111
53757 Sankt Augustin
Deutschland

Tel.: +49 30 13001-4566
Fax: +49 30 13001-864566