DGUV Test auf der A+A:

Fachvortrag: KI soll Prüfgegenstand werden

25.08.2023

Image

Bild vergrößern

Rückfahrassistenzsysteme erkennen Menschen hinter dem Wagen. Bild: freigegeben

Auf dem A+A Kongress 2023 wird DGUV Test am 25. Oktober in der Veranstaltungsreihe "Sichere und menschzentrierte Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt" mit dem Beitrag "Fahr- / Bedienungsassistenzsysteme in der Anwendung an mobilen Maschinen und Nutzfahrzeugen – KI wird Prüfgegenstand" vertreten sein.

Um 12.30 Uhr informiert Tobias Henke von der DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle Verkehr und Landschaft (VL) in einem 25-minütigen Vortrag über den Stand und die Herausforderungen bei der Prüfung und Zertifizierung von KI-Systemen.

Am 27. Oktober um 12.15 Uhr beleuchtet Marcus Gaub, DGUV Fachbereich Handel und Logistik, die Konzepte und Herausforderungen bei Assistenzsystemen für Flurförderzeuge mit Schwerpunkt auf Kamerasystemen mit KI-Unterstützung zur Objekterkennung. Ein Schwerpunkt des Vortrages in der Sprechstunde „Sicherheit und Gesundheit“, Halle 5, sind die offenen Fragen, die sich bei einer möglichen Zertifizierung dieser Systeme stellen.

Nicht zuletzt mit Bekanntwerden von ChatGPT ist die Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI) in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Hersteller von Maschinen und Nutzfahrzeugen, die zur Vereinfachung und Verbesserung der Sicherheit und Effizienz beim Einsatz ihrer Produkte wie Flurförderzeuge, Erdbaumaschinen und Abfallsammelfahrzeugen auf Kamera- und Sensoriksysteme setzen, gehen jetzt dazu über, ihre Systeme mit intelligenten Softwareanwendungen – sog. künstlicher Intelligenz (KI) - weiterzuentwickeln. Dabei reicht der Ansatz von Assistenzsystemen bis hin zu sicherheitstechnischen Steuerungen.

Nachweis für die Sicherheit der KI-Systeme

Hersteller, die diese KI-Systeme auf den Markt bringen, möchten durch die DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstellen eine Zertifizierung dieser Systeme erhalten – als unabhängigen Nachweis dafür, dass ihre KI-Systeme den Anforderungen an Assistenzsysteme oder sicherheitstechnische Steuerungen entsprechen und somit vertrauenswürdig sind. Für die Prüfung und Zertifizierung von Produkten sind Standards und Normen die bedeutendsten Bewertungsgrundlagen. Diese technischen Standardisierungen gibt es für KI-Produkte bisher nicht. Die Prüf- und Zertifizierungsstellen im DGUV Test stellen mit ihren Konzeptbewertungen bei der technischen Integrierung von KI in Maschinen und Nutzfahrzeugen sicher, dass die Funktionsweise der KI-Systeme den Anforderungen an die Arbeitssicherheit entsprechen.

Mehr dazu erfahren Sie im Vortrag auf dem Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit am 25. Oktober sowie in Halle 5 bei der Sprechstunde "Sicherheit und Gesundheit" am 27. Oktober. Kommen Sie vorbei und stellen Sie uns gerne Ihre Fragen.

Kontakt


Alte Heerstraße 111
53757 Sankt Augustin
Deutschland

Tel.: +49 30 13001-4566
Fax: +49 30 13001-864566