DGUV erhält Vision Zero Award

Bild: ISSA

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat auf dem Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Sydney, Australien, den Vision Zero Award erhalten. Gewürdigt wurde damit der langjährige Einsatz der gesetzlichen Unfallversicherung für eine Welt ohne schwere oder tödliche Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten. Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Hussy nahm den Preis, der von der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) verliehen wird, entgegen. Er bedankte sich mit den Worten: "Der Preis ist eine großartige Anerkennung unseres Einsatzes für sichere und gesunde Arbeitsplätze. Er bestärkt uns darin, die Umsetzung der Vision Zero weiter zu fördern. Menschen machen Fehler. Das darf aber nicht dazu führen, dass sie dafür mit ihrem Leben oder schweren Verletzungen bezahlen. Dafür steht die Vision Zero. Dafür steht die gesetzliche Unfallversicherung."

Auf dem Weltkongress in Sydney tauschten die DGUV und die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) nun auch offiziell ihr Anfang November unterzeichnetes Memorandum of Understanding aus. Die Vereinbarung bildet die formale Basis für eine stärkere Zusammenarbeit der beiden Arbeitsschutzorganisationen speziell in den Projekten des Vision Zero Fund. Ziel des Vision Zero Fund ist es, Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern entlang der globalen Lieferketten, insbesondere in der Textil- und Agrarwirtschaft, zu verbessern. Die DGUV hat in diesem Rahmen bereits in Myanmar dazu beigetragen, dass dort Arbeitsschutzmaßnahmen implementiert wurden. Mit ihrem Einsatz für bessere Arbeits- und Sozialstandards in anderen Ländern fördert die DGUV neben fairer Arbeit auch einen fairen Wettbewerb entlang der Lieferketten.