abgeschlossen 09/2022
Das Forschungsziel bestand in der Untersuchung des Einflusses eines Rehabilitationshandschuhs auf die funktionellen Ergebnisse während einer stationären Rehabilitation nach Handchirurgie. Zu diesem Zweck wurden zwei Patientengruppen miteinander verglichen, von denen die Interventionsgruppe mit einem Reha-Handschuh (Cynteract) Spiele auf einem Laptop steuert (Gamification) und die Kontrollgruppe ein Standard-Handmobilisierungstraining mit einem Fingerexpander absolviert.
57 stationäre Erkrankte des BG Klinikums in Duisburg wurden randomisiert der Kontroll- oder der Interventionsgruppe zugeteilt. Die Stichprobe durchlief eine vierwöchige stationäre Rehabilitation, in der sie die jeweilige Trainingsintervention durchführte. Die gesamte Gruppe füllte den Disabilities of Arm, Shoulder and Hand Questionnaire (DASH) zur Erhebung der Funktionalität der oberen Extremitäten, den Short Form (SF) 36 zur Bestimmung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und die visuelle Analogskala (VAS) zur Quantifikation des Schmerzempfindens aus. Zusätzlich erfolgte die Dokumentation der Häufigkeit und der Dauer des Trainings.
Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Handfunktion während einer vierwöchigen Rehabilitation mit zusätzlicher Anwendung eines interaktiven Reha-Handschuhs und eines Fingerexpanders verbessert. Die beiden Gruppen zeigten eine Abnahme im DASH-Score. Diese Abnahme spiegelt eine erhöhte Handfunktion wider. Der mittlere DASH verbesserte sich in der Kontrollgruppe von 55±20 Punkten vor der Intervention auf 32±14 Punkte danach und von 56±20 auf 44±11 in der Reha-Handschuhgruppe. Der Unterschied in der Kontrollgruppe liegt mit 23 Punkten überhalb des minimalen klinisch relevanten Unterschieds (MCID). Darüber hinaus ist der Unterschied in der Trainingshäufigkeit zwischen der Kontroll- und der Reha-Handschuhgruppe signifikant (p = 0,028). Schlussfolgerung: Es konnte gezeigt werden, dass sowohl die Reha-Handschuhe als auch der Fingerexpander die Handfunktion bei den betroffenen Personen verbessern können. Da der Motivations- und Spaßfaktor für die Rehabilitation sehr wichtig sind, könnten diese Punkte in Zukunft vertieft untersucht werden, um das Ergebnis zu optimieren.
-branchenübergreifend-
Gefährdungsart(en):-Verschiedenes-
Schlagworte:Rehabilitation
Weitere Schlagworte zum Projekt:Rehabilitationshandschuh, Handfunktion, DASH, Gamification, SF36