abgeschlossen 11/2018
Das Forschungsvorhaben "FR 240 Lebensqualität nach Tibiakopfumstellungsosteotomie" zeigt 6-Jahres-Ergebnisse des bereits erfolgreich abgeschlossenen Forschungsvorhaben "FR 150 Navigation OrthoPilot® der DGUV". In diesem Erstvorhaben wurden bereits 120 Patienten prospektiv erfasst und nach erfolgter open wedge HTO klinisch und radiologisch für 18 Monate beobachtet. Die subjektive Lebensqualität der Patienten zeigt sich insbesondere im Bereich der degenerativen Gelenkserkrankungen der großen Gelenke als wichtiger Faktor für die Bewertung der Behandlungsqualität respektive der Ergebnisqualität. Es wurden neben der erreichten Lebensqualität auch klinische und radiologische Veränderungen über den gesamten Beobachtungszeitraum von mindestens sechs Jahren hinweg nach erfolgter open wedge HTO untersucht.
Die Fortführung der Nachuntersuchungen des Erstvorhabens "FR 150 Navigation OrthoPilot® der DGUV" stellt sicher, dass alle betroffenen Personen eine open wedge HTO erhalten haben. Neben gängigen klinischen Scores (Lequesne Score, modifizierter Score nach Lysholm und Gillquist, HSS Score, Oxford Knee Score) wurde anhand des SF-36-Fragebogens die subjektive gesundheitsbezogene Lebensqualität der betroffenen Personen erfasst und ausgewertet. Von jedem Patienten wurden Ganzbeinstandaufnahmen und Aufnahmen in zwei Ebenen jeweils mit Referenzkugeln angefertigt. Anschließend erfolgte eine klinisch Nachuntersuchung. Als Primary Outcome wurde die Fragestellung definiert, ob sechs Jahre nach operativ erfolgter open wedge HTO eine zur Normalbevölkerung vergleichbare Lebensqualität (SF-36) erreicht werden kann.
104 betroffene Personen mit erhaltener open wedge HTO stimmten erneut einer Studienteilnahme zu und wurden durchschnittlich 81,2±11,3 Monate nach erfolgter open wedge HTO evaluiert.
Schlussfolgerungen: Bei Personen mit medial betonter Gonarthrose zeigen die Ergebnisse mittelfristig die HTO als alternative Möglichkeit im Vergleich zur Endoprothesenimplantation. Die subjektive Zufriedenheit und erreichte Lebensqualität ist ein wichtiger Faktor für die Rückkehr ins Arbeitsleben. Somit kann gegebenenfalls durch verminderte Kosten für Folgebehandlungen und Rentenansprüche eine Kostenreduktion erreicht werden. Die gewonnenen Erkenntnisse können umgehend in das Behandlungskonzept der BG Unfallklinik Tübingen und die individuelle Behandlungsempfehlung eines jeden betroffenen Menschen übernommen werden.
-branchenübergreifend-
Gefährdungsart(en):-Verschiedenes-
Schlagworte:Rehabilitation
Weitere Schlagworte zum Projekt:Tibia, Tibiakopf, Osteotomie