DGUV Kompakt Ausgabe 1/2022

Bild

Über 200 Treffer ergibt die Suche nach "digital" im Koalitionsvertrag der Ampelregierung. Hohe Erwartungen an das Thema Digitalisierung sind nicht neu und werden durch die Pandemie verstärkt. Die gesetzliche Unfallversicherung realisiert dieses Jahr zwei große Digitalisierungsprojekte.
Zum Artikel

Bild

Im Koalitionsvertrag macht die Regierung deutlich: Sie will ihre Sozialpolitik am Arbeitsmarkt ausrichten, die Digitalisierung vorantreiben und die Zusammenarbeit der Sozialversicherungsträger fördern. Das hat Auswirkungen auf die gesetzliche Unfallversicherung und ihre 64,2 Millionen Versicherten.
Zum Interview

Bild

Die Europäische Kommission möchte einen europaweit gültigen Rahmen für den Zugang zum Sozialschutz und die Arbeitsrechte von Plattformbeschäftigten schaffen. Dazu stellte sie im Dezember 2021 ein Maßnahmenpaket vor. Es soll unter anderem die Tariffähigkeit von Solo-Selbstständigen ermöglichen.
Zum Artikel

Bild

Wie viele Betriebsbesichtigungen wurden im Jahr 2020 durchgeführt? Wie viele Rehabilitationen? Und wie viele Renten wurden an Versicherte oder die Hinterbliebenen ausgezahlt? Drei Grafiken verdeutlichen das Engagement der gesetzlichen Unfallversicherung für Ihre Versicherten in Zahlen.
Zum Artikel

Bild

Um Versicherte, die am Post-COVID-Syndrom erkrankt sind, wieder ins Berufs- und Sozialleben zu integrieren, haben die BG Kliniken zusammen mit der gesetzlichen Unfallversicherung ein überregionales und interdisziplinäres Angebot für die Betroffenen entwickelt. Die Angebote werden gut angenommen.
Zum Artikel

Bild

Lesen Sie die Gesamtausgabe der DGUV Kompakt als PDF.
Zum Download (PDF, 391 kB, nicht barrierefrei)