DGUV Kompakt Oktober / November 2021

Bild

Die Einsatzgebiete künstlicher Intelligenz sind vielfältig und wachsen stetig. Während eine allgemeingültige Definition noch gesucht wird, werden KI-Systeme in vielen Branchen bereits eingesetzt. Ihre Anwendung wirft verschiedene Fragen auf. Ein wichtiger Punkt ist die Sicherheit der Systeme.
Zum Artikel

Bild

Der Klimawandel stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Er wirft auch die Frage auf, wie Arbeit in Zukunft klimaneutral, nachhaltig, fair und sicher gestaltet werden kann.
Zum Artikel

Bild

Sichere Arbeitsmittel und Schutzausrüstungen tragen maßgeblich zur Gestaltung sicherer und gesunder Arbeitsplätze bei. Darum sind ihre Prüfung und Zertifizierung unerlässlich. Im Jubiläumsjahr stellt sich DGUV Test neu auf und setzt den Schwerpunkt auf die innovativen Entwicklungen der Arbeitswelt.
Zum Artikel

Bild

Die Pandemie beeinflusst auch weiterhin das Versicherungsgeschehen in der gesetzlichen Unfallversicherung. Laut vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2021 gab es deutlich mehr Berufskrankheiten. Auch die Arbeits- und Wegeunfälle stiegen wieder an, bleiben aber unter dem Niveau des Jahres 2019.
Zum Artikel

Bild

Die Nähe zum sozialen Umfeld fördert den Heilungsprozess. Seit 10 Jahren profitieren polnische Unfallverletzte, die in Deutschland einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachkommen, vom Projekt "Reha in Polen" der DGUV.
Zum Artikel

Bild

78.294

... berufsbedingte Infektionen mit Covid-19 wurden im ersten Halbjahr 2021 festgestellt. Vor allem Beschäftigte im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege sind betroffen.
Weitere Informationen

Bild

Lesen Sie die Oktober / November-Gesamtausgabe der DGUV Kompakt als PDF.
Zum Download (PDF, 770 kB)