DGUV Kompakt April/Mai 2021

Bild

Schon vor der Pandemie waren psychische Probleme ein häufiger Krankheitsgrund. Die aktuelle Krisensituation verschärft sie. Berufsgenossenschaften und Unfallkassen unterstützen Betriebe und Einrichtungen dabei, diese frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.
Zum Artikel

Bild

Seit 50 Jahren genießen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. DGUV Kompakt sprach mit Gabriele Pappai, Geschäftsführerin der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, über aktuelle Präventionsmaßnahmen und zukünftige Herausforderungen.
Zum Artikel

Bild

Im März stellte die Europäische Kommission die neue Strategie der EU für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021–2030 vor. Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichem Leben. Sichere und gesunde Arbeitsplätze und berufliche Rehabilitation sind darin Teilaspekte.
Zum Artikel

Bild

Dr. Friedrich Mehrhoff, der von 1991 bis 2018 bei der DGUV beschäftigt war, wurde das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Ausgezeichnet wurde er für sein herausragendes Engagement für Menschen mit Behinderungen und gesundheitlichen Einschränkungen.
Zum Artikel

Bild

Durch Covid-19 mussten im vergangenen Jahr viele Sportveranstaltungen ausfallen. So gab und gibt es sehr wenig Berichterstattung über den Behindertensport. Aus diesem Grund schreibt die DGUV den Award erst wieder für das kommende Jahr aus.
Zum Artikel

Bild

Die DGUV und Socieux+ haben Ende 2020 ihre Kooperation um vier weitere Jahre verlängert. Socieux+ ist eine europäische Initiative, die den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen europäischen Institutionen in Partnerländern zu Themen der sozialen Sicherung fördert.
Zum Artikel

Bild

100 Jahre

... Prüfung und Zertifizierung mit DGUV Test – das Prüf- und Zertifizierungssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Zum Artikel

Bild

Lesen Sie die April/Mai-Gesamtausgabe der DGUV Kompakt als PDF.
Zum Download (PDF, 748 kB)