Einfluss des anti-Gravitationslaufbands (AlterG®) auf die muskuläre Atrophie und periartikuläre Degeneration der unteren Extremität nach Immobilisation bei Frakturen

Projekt-Nr. FF-FR 0244

Status:

abgeschlossen 01/2020

Zielsetzung:

Ziel dieser prospektiven, randomisierten, offenen Multicenterstudie war es, die Wirkung eines Anti-Gravitationslaufbandes (AGT) bei Patienten mit postoperativer Teilbelastung im Vergleich zu Patienten mit einem Standard-Rehabilitationsprotokoll nachzuweisen.

Aktivitäten/Methoden:

Diese multizentrische, prospektive, 1:1 randomisierte, kontrollierte Studie wurde an drei Level-1-Traumazentren durchgeführt. Die Patienten in der Kontrollgruppe (CG) erhielten sechs Wochen lang zwei- bis dreimal pro Woche eine Standard-Physiotherapie einschließlich manueller Lymphdrainage, Kryotherapie und 20-minütiger Physiotherapie. Die Patienten in der Interventionsgruppe (IG) erhielten zwei- bis dreimal pro Woche nach einem vordefinierten Zeitplan eine manuelle Lymphdrainage, Kryotherapie und 20-minütige Übungen auf der AGT. Der primäre Endpunkt der kurzfristigen Nachsorge ist die Veränderung des FAOS5 (Foot and Ankle Outcome Score) bei Sprunggelenksfrakturen (AF) und des KOOS5 (Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score) bei Tibiakopffrakturen (TPF), jeweils von der Ausgangssituation (V1) bis zum Entlassungstag (V2), nach sechs Wochen Intervention (V4) und nach zwölf Monaten (V6) in jeder Gruppe und im Vergleich beider Gruppen. Als Baseline wird der Tag definiert, an dem der Patient in die Studie aufgenommen wird. Aufgrund des Designs des vom Patienten berichteten Ergebnisses (PRO) spiegelt die Baseline den gesunden, unverletzten Zustand des Patienten wider. Sekundäre Endpunkte sind Veränderungen in den FAOS5-Subscores (Symptome, Schmerz, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Funktion/Sport und Freizeitaktivitäten (Sport/Rec), Lebensqualität (QoL) für Knöchelfrakturen und die KOOS5-Subscores (gleiche Subscores wie für FAOS5) für Tibiakopffrakturen von V1 zu V2, V4 und V6 für jede Gruppe und im Vergleich beider Gruppen. Die Umfangsmessung zur quantitativen Beurteilung der Muskelatrophie von Oberschenkel und Unterschenkel wurde für jede Gruppe und zwischen den Gruppen 10 cm und 20 cm oberhalb der Kniegelenklinie sowie 10 cm unterhalb dieser (Knie in Neutralstellung) von V1 zu V2, V4 und V6 durchgeführt. Die Veränderungen des Gangbildes wurden durch den Vergleich von V2 zu V4 und V6 unter Verwendung des Dynamic Gait Index (DGI) bestimmt. Schließlich wurden 55 Patienten mit einem mittleren Alter von 42 Jahren (Bereich von 19 bis 65) in die Analysen einbezogen. 19 Patienten verließen die Studie vorzeitig aus unterschiedlichen Gründen. Die Gruppen waren hinsichtlich Geschlechtes, Alter, Body-Mass-Index (BMI), Art der Fraktur und Unfallursache weitgehend ausgeglichen. Die Patienten beider Gruppen mit einer AF oder TPF waren in der V1 des Gesamt-FAOS bzw. des Gesamt-KOOS ausgeglichen.

Ergebnisse:

Bereits nach sechs Wochen Intervention wurde in der Kontrollgruppe bei Patienten mit einer Tibiakopffraktur eine signifikant höhere Muskelatrophie beobachtet. Ein signifikanter Einfluss des AGT auf die PROs wurde nicht beobachtet. Interessant ist jedoch, dass die Behandlung mit dem AGT einer spezifischen Behandlung durch einen Physiotherapeuten unter Anleitung des Patienten nicht unterlegen war. Nach 52 Wochen gab es keinen signifikanten Vorteil des AGT bei AF und TPF in den einzelnen Subscores der PROs. Am Ende der Studie zeigte sich zusätzlich zu dem anhaltenden Unterschied zwischen den Gruppen in der Muskelatrophie, der andauerte, ein signifikanter Unterschied im Gangbild von Patienten mit TPF, gemessen mit des DGI. Dies ist interessant, weil die DGI neben dem "normalen" Gehen auf ebener Fläche auch Richtungsänderungen und Treppensteigen berücksichtigt und die alltägliche Mobilität des Patienten besser wiedergeben kann.

Stand:

11.03.2020

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Universität Leipzig
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

-Verschiedenes-

Schlagworte:

Rehabilitation

Weitere Schlagworte zum Projekt:

anti-Gravitationslaufband, AlterG

Weitere Informationen