Bau, Einrichtung, Ausstattung und Sicherheit im fachpraktischen Unterricht

Klassenzimmer mit Tischen und Stühlen

Bild: © Frauke Schumann, UK NRW

Die Gestaltung des Lebensraums Schule hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, das Wohlbefinden und letztendlich auf die Gesundheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften. Der Zustand und die Gestaltung der Lernorte, die Art und Weise, wie diese miteinander in Beziehung stehen, das richtige Verhältnis zwischen persönlichen Räumen und Gemeinschaftsräumen, die Anordnung von Lernlandschaften, die sicherheitstechnische Gestaltung, die Farbgestaltung, die Akustik oder die Sauberkeit der Räumlichkeiten einer Schule beeinflussen nachhaltig die Lernprozesse und das Wohlbefinden sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Lehrkräfte. Die bauliche Gestaltung eines Schulgebäudes, seine Ausstattung und Einrichtung bestimmen somit in einem sehr hohen Maße das, was darin geschieht. Demzufolge wird der Raum auch als "dritter Pädagoge" bezeichnet, neben den Kindern und Jugendlichen, die die ersten, und den Erwachsenen, die die zweiten Pädagogen sind.

Die bauliche Gestaltung von Schulen ist in den letzten Jahren vor allem auch deshalb ein zentrales Thema der schulischen Prävention und Gesundheitsförderung geworden, weil viele Schulgebäude und schulische Freiflächen sanierungsdürftig sind und aufgrund des schlechten Zustandes für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte häufig eine gesundheitliche Belastung darstellen.

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Themenfeld im Rahmen seiner Arbeit mit den verschiedenen Aspekten, die bei der baulichen Gestaltung und der Ausstattung von Schulen unter präventiver und gesundheitsförderlicher Perspektive eine Rolle spielen. Dabei handelt es sich sowohl um sicherheitstechnische, planerische und architektonische als auch um pädagogische und gesundheitsbezogene Fragen und Probleme. Zu den Themen und Inhalten des Arbeitsbereichs gehören u.a.

  • Sichere Gestaltung von schulischen Gebäuden, Räumen und Freiflächen
  • Gestaltung von Sportstätten
  • Lern- und gesundheitsförderliche Raumgestaltung
  • Raumklima
  • Ergonomie
  • Lärm
  • Möblierung von Schulräumen

Darüber hinaus beschäftigt sich das Themenfeld auch mit den Aufgaben der Sachkostenträger und der Schulleitungen im Rahmen des äußeren Schulbereichs.

Der Arbeitsbereich erstellt Hilfen und Anregungen, vornehmlich in Form von Regeln und Informationen, wie der Bau und das Management von schulischen Gebäuden, Sportstätten und Freiflächen so gestaltet werden können, dass die Sicherheit und Gesundheit ihrer Nutzer nicht gefährdet sind und nach Möglichkeit gefördert werden können. Die Mitglieder des Themenfeldes beraten Hersteller und Planer von schulischen Gebäuden und Einrichtungen sowie die Träger der gesetzlichen Schülerunfallversicherung, staatliche Stellen, Verbände und andere interessierte Stellen in fachlichen Fragen. Zudem arbeiten sie in einschlägigen Arbeitsgremien verschiedener Institutionen, insbesondere in Normungsgremien des DIN, mit.