Korrelation von neuropsychologischen Befunden mit Veränderungen in der Diffusionstensorbildgebung bei Patienten mit diffus axonalem Schädelhirntrauma

Projekt-Nr. FF-FR 0125

Status:

abgeschlossen 07/2008

Zielsetzung:

Beim diffus axonalen Schädelhirntrauma (SHT) kommt es zu einer Schädigung der myelinisierten Axone mit einer Abnahme der gerichteten Diffusion entlang der Axone. Diese Abnahme der fraktionellen Anisotropie (FA) kann mittels Diffusionstensorbildgebung gemessen werden. Ziel dieser Studie war, zu überprüfen, ob neuropsychologische Defizite mit einer Veränderungen der fraktionellen Anisotropie in Arealen der weißen Substanz korrelieren.

Aktivitäten/Methoden:

Untersucht wurden 30 bis 40 Patienten in der chronischen Phase sechs bis 18 Monate nach SHT mit isoliert diffus axonaler Schädigung. Es wurde eine Routine-Kernspinuntersuchung mit Messung von T1, T2 und FLAIR Sequenzen sowie zusätzlichen Diffusionstensorsequenzen durchgeführt. Zum gleichen Termin wurden die Studienteilnehmer einer für Schädelhirntrauma-Patienten neuropsychologischen Testung unterzogen. In einer parametrischen Analyse wurde untersucht ob die Testergebnisse und die Veränderungen der fraktionellen Anisotropie korrelieren.

Ergebnisse:

In dieser Studie konnten erstmals direkte voxelweise Korrelationen zwischen neuropsychologischen Teilleistungen mit Veränderungen der FA in für die jeweilige Teilleistung assoziierten Fasersystemen nachgewiesen werden. Die FA-Veränderungen korrelierten für alle drei untersuchten Teilleistungen im linksseitigen inferioren Faszikel (ILF). Es war zu schlussfolgern, dass traumatische Veränderungen der Verbindungen zwischen primär visuellen Arealen mit temporalen Assoziationsgebieten Einfluss auf die gesamte kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit zu haben. Daneben scheinen posttraumatische Veränderungen im Bereich des Aufmerksamkeitsnetzwerks des aufsteigenden retikularen Systems ebenfalls mit einer generellen Verlangsamung vergesellschaftet zu sein, die sich in herabgesetzten Aufmerksamkeitsleistungen sowie exekutiven Leistungen widerspiegelt.

Stand:

17.06.2009

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Neurozentrum Uniklinik Freiburg
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

-Verschiedenes-

Schlagworte:

Rehabilitation

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Schädelhirntrauma (SHT), axonal