Barrierefreies Internet - Blickbewegungsanalyse bei der Nutzung des Internet durch ältere Arbeitnehmer

Projekt-Nr. BGAG 7600100611

Status:

abgeschlossen 02/2005

Zielsetzung:

Das Internet ist ein Medium geworden, das zunehmend Eingang in den Alltag findet. Bei der Konstruktion von Internetseiten werden häufig spezielle Zielgruppen nicht berücksichtigt wie zum Beispiel auch ältere Arbeitnehmer, die im Hinblick auf die Informationsaufnahme und -verarbeitung Veränderungen aufweisen können. In einem Forschungsprojekt wurde der Frage nachgegangen, wie Internetseiten optimal gestaltet werden sollten. Der Schwerpunkt lag auf Internetseiten zum Thema "Arbeitsschutz".

Aktivitäten/Methoden:

Es wurde eine Untersuchung durchgeführt, bei der jüngere und ältere Arbeitnehmer unterschiedliche Internetseiten aus dem Bereich des Arbeitsschutzes beurteilten. Während der Betrachtung der Seiten wurde der Blickverlauf aufgezeichnet und die Seiten wurden jeweils im Anschluss an die Betrachtung von der Versuchsperson bewertet.

Ergebnisse:

Entgegen der Erwartung zeigte sich, dass es kaum signifikante Unterschiede zwischen älteren und jüngeren Personen beim Umgang mit den Internetseiten gibt. Insgesamt zeigte sich, wie wichtig es ist, das Thema der Arbeitsgestaltung für ältere Arbeitnehmer sehr differenziert zu betrachten und dass die pauschalierte Annahme geminderter Leistungsfähigkeit im Alter nicht haltbar ist.

Stand:

13.07.2005

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut Arbeit und Gesundheit - BGAG
  • TU Dresden
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Gestaltung von Arbeit und Technik

Schlagworte:

Besondere Personengruppen, Bildschirmarbeit, Softwareergonomie

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Bewertung von Internetseiten, Analyse von Blickbewegungen, ältere Arbeitnehmer

Kontakt