Hemmsicherheit und Bremssicherheit von Spindelantrieben für Kraftfahrzeug-Hebebühnen

Projekt-Nr. BIA 6056

Status:

abgeschlossen 02/2002

Zielsetzung:

In Kraftfahrzeug-Hebebühnen, unter deren angehobenem Lastaufnahmemittel bei der Reparatur von Fahrzeugen gearbeitet wird, werden oft Spindelantriebe ohne zusätzliche Bremsen eingesetzt. Gemäß den Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschrift "Hebebühnen" (VBG 14) und der Norm EN 1493 "Fahrzeug-Hebebühnen" müssen diese Antriebe so beschaffen sein, dass unbeabsichtigte Bewegungen verhindert werden. Dies bedeutet, dass die Spindelantriebe während ihrer Nutzungsdauer eine ausreichende Hemm- und Bremssicherheit aufweisen müssen. Es sollte ermittelt werden, inwieweit verschleißfördernde Verunreinigungen im Schmiermittel die Hemm- und Bremssicherheit von Spindelantrieben reduzieren können. Insbesondere interessierte dabei das Verhalten von Polyamidtragmuttern im Vergleich zu Bronzetragmuttern.

Aktivitäten/Methoden:

An Spindelantrieben mit Tragmuttern aus Bronze oder Polyamid wurden der Hemmfaktor und der Bremsfaktor, die nach der VDI-Richtlinie 2158 "Selbsthemmende und selbstbremsende Getriebe" Maße für die Hemm- bzw. die Bremssicherheit darstellen, sowie der Nachlaufweg in Abhängigkeit von der Anzahl der durchgeführten Lastspiele ermittelt. Die Schmierung erfolgte dabei mit einem Fett-Öl-Gemisch, dem definiert verschleißfördernde Substanzen zugegeben wurden. In weiteren Untersuchungen wurde darüber hinaus der Einfluss mechanischer Beschädigungen an der Gewindespindel auf die Nutzungssicherheit bestimmt.

Ergebnisse:

Schon geringe Mengen an festen Verunreinigungen im Schmiermittel können die Lebensdauer von Spindelantrieben um mehr als 90 % reduzieren. Noch stärker als Verunreinigungen wirken sich mechanische Beschädigungen der Spindeloberfläche auf die Lebensdauer aus. Die durchgeführten Versuche zeigen darüber hinaus, dass weder Verunreinigungen im Schmiermittel noch mechanische Beschädigungen der Spindel eine Verminderung der Hemm- und Bremssicherheit zur Folge haben. Dies gilt sowohl für die Kombination Stahlspindel/ Bronzetragmutter als auch für Stahlspindel/Polyamidtragmutter. Um eine hohe Lebensdauer zu gewährleisten, müssen Spindelantriebe z. B. mit entsprechenden Abdeckungen vor Verschmutzung und Beschädigung geschützt sein.

Weitere Informationen:

Stand:

12.11.2002

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
  • Großhandels- und Lagerei-Berufsgenossenschaft
  • Fachausschuss Fördermittel und Lastaufnahmemittel
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitsschutz - BIA
Branche(n):

Handwerk

Gefährdungsart(en):

Handhabung von Lasten, Mechanische Gefährdungen

Schlagworte:

Maschinensicherheit, Mechanische Gefährdung

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Kfz-Hebebühne, Spindeldrehmoment, Hemm- und Bremssicherheit, Verschleiß, Spindeln, Trag- und Folgemuttern, Siliziumcarbid, verschleißfördernde Stoffe, mechanische Beschädigungen, Nutzungssicherheit

Kontakt