Fehlerlisten für hydraulische und pneumatische Bauelemente

Projekt-Nr. BIA 5055

Status:

abgeschlossen 08/1990

Zielsetzung:

Bei sicherheitsrelevanten, hydraulischen und pneumatischen Steuerungen werden definierte Anforderungen an das Verhalten im Fehlerfall gestellt. Die Beurteilung dieses Verhaltens erfolgt durch eine Fehlerbetrachtung. Eine wichtige Grundlage für eine solche Fehlerbetrachtung ist eine Fehlervereinbarung, in der festgelegt ist, welche Fehler an hydraulischen und pneumatischen Bauelementen unterstellt werden. Bisher sind in fast allen Normen und Sicherheitsregeln keine entsprechenden Aussagen enthalten. Eine Fehlervereinbarung (Fehlerliste) ist aber eine wichtige Voraussetzung für Prüfstellen, damit gleiche Beurteilungskriterien angewendet und vergleichbare Ergebnisse erzielt werden können. In diesem Projekt, initiiert und unterstützt durch die Fachausschüsse Eisen und Metall II und III, soll eine detaillierte Fehlerliste für die wichtigsten hydraulischen und pneumatischen Bauelemente erarbeitet werden.

Aktivitäten/Methoden:

Da zu dieser Problematik in der Literatur und in Herstellerangaben nur wenige Informationen vorliegen, musste die Fehlerliste überwiegend aufgrund von Erfahrungen aufgebaut werden. Diese Erfahrungen wurden in einer langjährigen Prüfpraxis und in gezielten Laborversuchen erworben. Es sollten zwei Fehlerlisten erarbeitet werden: eine Fehlerliste für die wichtigsten hydraulischen Bauelemente und eine Fehlerliste für die wichtigsten pneumatischen Bauelemente. Die Listen sollten vor der Veröffentlichung mit einigen Anwendern diskutiert werden, um eine einfache Lesbarkeit zu erreichen.

Ergebnisse:

Die relevanten Ventile und Leitungen, aber auch Zylinder, Filter, Sensoren und weitere Bauelemente wurden, getrennt nach Hydraulik und Pneumatik, in Fehlerlisten erfasst. Für jedes Bauelement wurden Fehlerannahmen und Fehlerausschlüsse formuliert sowie die notwendigen Bemerkungen und Erläuterungen angegeben. Die Beurteilung von hydraulischen und pneumatischen Steuerungen bezüglich des Fehlerfalls kann jetzt aufgrund der vorliegenden Listen erfolgen. Die Fehlerlisten wurden von deutscher Seite in die europäische Normung (CEN/TC114 Sicherheit von Maschinen und Geräten) eingebracht.

Weitere Informationen:

Stand:

20.11.2001

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Mechanische Gefährdungen

Schlagworte:

Anlagensicherheit, Maschinensicherheit, Unfallverhütung

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Hydraulik, Pneumatik, Fluidtechnik, Fehler, Ausfall, Steuerungen, Ventile, Leitungen, Zylinder

Kontakt