Lichtschranken mit Testung

Projekt-Nr. BIA 5032

Status:

abgeschlossen 05/1994

Zielsetzung:

In der Vergangenheit fanden in Deutschland im Maschinenschutz ausschließlich Schutzeinrichtungen mit dem höchsten Sicherheitsniveau "Selbstüberwachung" Anwendung - ohne differenzierte Berücksichtigung der jeweiligen Gefährdung. War das Verletzungsrisiko niedrig und die Schutzeinrichtung im Vergleich zur abzusichernden Maschine teuer, wurde in vielen Fällen auf die Absicherung verzichtet. Am Beispiel von Lichtschranken wird gezeigt, wie diese durch eine Anlauftestung sicherheitstechnisch gestaltet werden können, damit sie insbesondere für Anwendungen mit niedrigem Verletzungsrisiko kostengünstig einsetzbar sind.

Aktivitäten/Methoden:

In Zusammenarbeit mit Maschinenherstellern und -ausrüstern wurden Schaltungsbeispiele für die Einbindung von Lichtschranken zur Gefahrbereichsabsicherung entwickelt. Die Schaltungsbeispiele erlauben die Kaskadierung von zwei bis drei Lichtschranken. Die Funktionsfähigkeit der Einzellichtschranken kann durch eine Schaltung in kontaktbehafteter Technik oder durch eine Standard-SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) jeweils beim Anlauf der Maschine überprüft werden. Die Beispiele sind über Zeit-Linien-Diagramme, Anweisungsliste, Kontaktplandarstellung und die typischen Hardware- Schaltpläne dokumentiert. Für beide Beispiele wurde eine Fehleranalyse durchgeführt. Sie können somit als validiert nach EN 954 Teil 1, Kategorie 2 gelten.

Ergebnisse:

Die Schaltungskonzepte wurden zur Beratung von Herstellern und Anwendern von Maschinen und Schutzeinrichtungen eingesetzt. Im Rahmen der europäischen Normung dienen sie der Veranschaulichung der Steuerungskategorien (siehe EN 954-1 "Sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen - Allgemeine Gestaltungsleitsätze", EN 61496-1"Sicherheit von Maschinen. Berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen - Allgemeine Anforderungen und Prüfungen" und IEC 61496-2 "Sicherheit von Maschinen. Berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen - Besondere Anforderungen für aktive opto-elektronische Schutzeinrichtungen") sowie der Abschätzung von Realisierbarkeit und Kostenaufwand.

Weitere Informationen:

Stand:

30.07.1999

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften - HVBG
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Mechanische Gefährdungen, Gestaltung von Arbeit und Technik

Schlagworte:

Maschinensicherheit, Schutzmaßnahme, Sicherheitstechnik

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Schaltungsbeispiele, Anlauftestung, Lichtschranken, speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), kontaktbehaftete Technik, Gefahrstellen und -bereichsabsicherung, Kategorie 2

Kontakt