Epidemiologische Evidenz Quarz, Silikose und Lungenkrebs (I)

Projekt-Nr. BIA 0061

Status:

abgeschlossen 12/2002

Zielsetzung:

Der Zusammenhang zwischen Quarzstaub-Exposition und Lungenkrebs ist ein seit langem diskutiertes Thema im Arbeitsschutz. Zwar liegt inzwischen eine Vielzahl epidemiologischer Studien zu diesem Thema vor, die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind jedoch selbst für den Fachmann unübersichtlich geblieben. Insbesondere die Interpretation der Ergebnisse blieb schwierig und umstritten. Auch nach einer Einstufung von Quarz als humankanzerogen sind noch viele Fragen hinsichtlich einer Dosis-Wirkungs-Beziehung und der Ableitung eines Grenzwertes offen geblieben, da häufig die Exposition, das Vorliegen einer Silikose und wichtige Confounder- und andere Biasfaktoren wie z. B. Rauchen oder Radonexposition nicht systematisch berücksichtigt wurden. Ziel des Projektes war es, die bisherigen epidemiologischen Studienergebnisse in einer umfassenden, systematischen Übersicht zusammenzustellen und zu veröffentlichen.

Aktivitäten/Methoden:

Umfangreiche Literaturrecherchen wurden durchgeführt, um die entsprechenden Studien ausfindig zu machen. Weiterhin wurden die Daten mit anderen Übersichtsarbeiten abgeglichen. Die Studien wurden nach Kohorten- und Fall-Kontroll-Studien sortiert und den entsprechenden Branchen zugeordnet. Aus den Studienergebnissen wurden die mittleren relativen Risiken ermittelt. Bei der allgemeinen Synopse (Quality Based Critical Review - QBCR) wurden der Einfluss des Silikosestatus und des Rauchens besonders untersucht.

Ergebnisse:

Die Ergebnisse der Metaanalyse weisen daraufhin, dass nur bei beruflich quarzstaubexponierten Personen mit einer Silikose eine erhöhte Lungenkrebshäufigkeit zu beobachten ist. Für Hochexpositionsgruppen ist ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko erkennbar, das nicht ausschließlich durch Rauchen oder andere Confounder erklärbar ist. Für die zukünftige Forschung muss daher sowohl die Quarzexposition als auch der Einfluss des Rauchens quantifiziert werden.

Weitere Informationen:

Stand:

17.06.2004

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitsschutz - BIA
  • Applied Epidemiology Inc.
  • USA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Gefahrstoffe

Schlagworte:

Epidemiologie, Krebserregende Stoffe, Prävention

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Quarzstaub, Exposition, Lungenkrebs, Metaanalyse, Epidemiologie, Rauchen, Silikose, Quarz, Übersichtsarbeit

Kontakt