Klimamessungen im BGMG: Systematische Datenerfassung und Berichterstattung

Projekt-Nr. BGIA 1085

Status:

abgeschlossen 10/2005

Zielsetzung:

In den Mitgliedsbetrieben der Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik (BGFE) werden Klimamessungen vom Messtechnischen Dienst durchgeführt. Die zur Klimamessung notwendige Datenerfassung war in der Vergangenheit ohne Softwareunterstützung vorgenommen worden. Daraus resultierte eine arbeitsaufwändige Erstellung der Berichte.

Ziel des Projektes war es, die Erfassung der Betriebsdaten einschließlich der Klimafaktoren wie z. B. Temperatur, Luftfeuchte, Luftgeschwindigkeit, Turbulenzgrand, Globe-Temperatur systematisch mit der OMEGA-Software Gefahrstoffe des Berufsgenossenschaftlichen Instituts für Arbeitsschutz - BGIA durchzuführen, eine einheitliche Berichterstattung über die OMEGA-Software zu gestalten und gleichzeitig die Daten in der Expositionsdatenbank MEGA zu dokumentieren.

Aktivitäten/Methoden:

Die Betriebs-, Expositions- und Probenahmedatenerfassung der OMEGA-Software wurde um ein Modul Klimamessungen ergänzt, damit die Klimafaktoren und zusätzliche klimaspezifische Daten wie Energieumsatz und Isolationswert erfasst werden konnten. Hierzu wurden die OMEGA-Schlüsselverzeichnisse um die Rubriken Klimafaktoren, Energieumsatz und Isolationswert erweitert. Klimamessungen im Arbeitsbereich werden entsprechend der zugrunde liegenden Normen bei sitzender und stehender Tätigkeit der Beschäftigten vorgenommen. Die Ebenen der Messpunkte 0,1 m, 0,6 m, 1,1 m für die sitzende Tätigkeit und 0,1 m, 1,1 m, 1,7 m für die stehende Tätigkeit sind bei der Entwicklung der Schlüsselverzeichnisse einbezogen worden. Darüber hinaus wurde der Datentransfer vom Messtechnischen Dienst zum BGIA in den Datentransfer des Berufsgenossenschaftlichen Messsystems Gefahrstoffe (BGMG) integriert, so dass die Daten für die Berichterstattung bereitstehen.

Der Bericht über die klimatechnische Untersuchung und Beratung wurde auf der Basis des BGMG-Messberichtes über die Messung von Gefahrstoffen in der Luft in Arbeitsbereichen entwickelt und programmiert.

Ergebnisse:

Klimamessungen der BGFE wurden komplett in das BGMG integriert. Dies schließt sowohl den Verfahrensablauf mit Datenerfassung, Berichterstattung, Archivierung und Dokumentation ein als auch die Einbindung in das QM-System des BGMG. Durch die Überführung der Daten in die Expositionsdatenbank MEGA können sie zukünftig branchen- und arbeitsbereichsspezifisch statistisch ausgewertet werden.
Des Weiteren ist geplant, diese Vorgehensweise den anderen Messtechnischen Diensten der Unfallversicherungsträger im BGMG vorzustellen, so dass sie adaptiert werden kann und integraler Bestandteil des BGMG wird.

Stand:

25.10.2011

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (BGIA)
  • Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren

Schlagworte:

Arbeitsumwelt (Belastungen, Gefährdungen, Expositionen, Risiken), Klima

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Klimamessungen, Klimafaktoren, Isolationswert, Energieumsatz, OMEGA-Software Gefahrstoffe, Bericht, Berufsgenossenschaftliches Messsystem Gefahrstoffe (BGMG)