Schön war's: R(h)ein Inklusiv am 1. Oktober 2023

Menschen mit und ohne Behinderung, mit dunkler, heller oder noch anderer Hautfarbe - religiös oder nicht: Beim Kölner Marathon R(h)ein Inklusiv ist jeder Jeck anders und alle haben dasselbe Ziel vor Augen.

32 inklusive Staffeln mit 156 Teilnehmenden, tollem Wetter und noch tollerer Stimmung

Bei R(h)ein Inklusiv gehen Menschen mit und ohne Behinderung beim Köln Marathon gemeinsam an den Start. Sie wollen deutlich machen: Behinderung, Leistung und Spaß am Sport schließen sich in keiner Weise aus. R(h)ein Inklusiv ist eine bunte Gemeinschaft mit einem einzigartigem Wir-Gefühl: „Zusammen sind wir stark!“ Ins Leben gerufen wurde der inklusive Staffel-Marathon von der DGUV und der Sporthochschule in Köln. In diesem Jahr sind 32 inklusive Staffeln mit 156 Teilnehmenden an den Start gegangen. Das Wetter spielte mit und die Stimmung war bombastisch. Alle haben danach noch fröhlich im Zelt auf dem Neumarkt die Teilnahme gefeiert.

Unsere Fangemeinschaft wächst

Henry Wanyoike, erblindeter Paralympioniker, Goldmedaillengewinner und Weltrekordler kam auch in diesem Jahr mit seinem Guide Josef Gikunga aus Kenia. Die Extremsportlerin Tina Deeken reiste trotz vieler Wettkämpfe an, um die Staffeln zu unterstützen. Ebenso war Martin Braxenthaler dabei, der in seiner aktiven Zeit als Parasportler 10 Goldmedaillen gewann. Verena Bentele, Präsidentin des VdK, lief den gesamten Marathon, nachdem sie letztes Jahr wegen einer Verletzung kurzfristig absagen musste.

Übrigens: Henry Wanyoike gefällt unsere Idee so gut, dass er in Nairobi ein ähnliches Projekt ins Leben gerufen hat.

Extremsportlerin Tina Deeken, mit dem blinden Paralympioniker Henry Wanyoike und seinem Guide sowie Thomas Abel, Professor der Sporthochschule Köln von rechts gesehen im Ziel, Arm in Arm halten den Daumen nach oben.

R(h)ein Inklusiv 2023. V. r.: Extremsportlerin Tina Deeken, mit dem blinden Paralympioniker Henry Wanyoike und seinem Guide Josef Gikunga sowie Thomas Abel, Professor der Sporthochschule Köln.

Bilder von R(h)ein Inklusiv 2023