Systematik von Arbeitsplatztypen erstellen und hinsichtlich Leistungswandlung auswerten

Projekt-Nr. BGAG 480019

Status:

abgeschlossen 12/2008

Zielsetzung:

Eine Arbeitsplatztypisierung im Hinblick auf leistungsgewandelte Beschäftigte ist derzeit nicht bekannt. Für medizinisch-berufsorientierte Reha-Maßnahmen existieren einige Modellarbeitsplätze. Diese wurden zum individuellen Training konzipiert und sind nicht geeignet, um ergonomische Gestaltungsmaßnahmen und technische Hilfsmittel bei Leistungswandlung zu demonstrieren. Anhand typischer physischer und psychischer Tätigkeitsanforderungen wurde zunächst eine Systematik von Arbeitsplatztypen entwickelt. Für relevante Arbeitsplatztypen wurden Gestaltungslösungen für Leistungsgewandelte erarbeitet. Auf dieser Basis sollen anschließend im BGAG - Institut Arbeit und Gesundheit ausgewählte Modellarbeitsplätze eingerichtet werden.

Aktivitäten/Methoden:

- Literaturstudie/-auswertung
- Entwicklung der Arbeitsplatztypisierung
- Erarbeitung von Gestaltungslösungen
- Einrichtung eines ersten Modellarbeitsplatzes

Ergebnisse:

Die Ergebnisse dieses Projektes sind in das Projekt "IGAcheck" eingeflossen. Nach Fertigstellung des Instruments IGAcheck ist geplant, anhand der Systematik konkrete Profile für ausgewählte Arbeitsplatztypen zu erstellen.

Stand:

06.09.2010

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • BGAG - Institut Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Gefährdungsübergreifende Fragestellungen

Schlagworte:

Leistungsgewandelte Arbeitnehmer, Arbeitsplatzgestaltung, Rehabilitation

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Arbeitsplatztypisierung im Hinblick auf leistungsgewandelte Beschäftigte, Grundlage für typische Tätigkeitsanforderungen (physisch, psychisch), Maßnahmen zur Anpassung und Optimierung von Arbeitsplätzen für Leistungsgewandelte, Modellarbeitsplätze einrichten (ergonomische Gestaltung und technische Hilfsmittel)

Weitere Informationen