• Bild zeigt Studio: Kamera, Bildschirme und Hintergrund mit GPMA-Logo

Kategorie Film und Video 2020

Die Nominierten:

Preisträger in der Kategorie Film / Video

Andreas Kramer, ARD / WDR / NDR, "LASS RASSELN! St. Pauli Blindenfußball. Größte Freiheit"

Eine emotionale Reportage über zwei Protagonisten des Blindenfußballs beim FC St. Pauli: Serdal Çelebi, der 2018 als erster Blinder das Tor des Monats bei der ARD geschossen hat, sowie den seit seiner Geburt blinden Kapitän Rasmus Narjes. Die Dokumentation begleitet die beiden und ihre Mannschaft fast ein Jahr lang. Der Film gibt uns viele interessante Einblicke in das Leben der beiden Protagonisten – mit seinen Schwierigkeiten, Widersprüchen und Glücksmomenten. Der Film hat die Jury begeistert, weil er seine Botschaft auf abwechslungsreiche und fesselnde Weise vermittelt, sein Thema, den Blindenfußball, auch formal überzeugend von Anfang bis Ende als roten Faden durchzieht – zum Beispiel durch die Darstellung des Filmtitels in Blindenschrift.

Weitere Nominierte: