Projekt "Runder Tisch - Gesunde Mitarbeiter" in Hotel- und Gaststätten-Betrieben

eine Servicekraft stellt Geschirr am Buffet ab

Bild: © Stephan Floss/ DGUV

Kooperationspartner:

  • AOK Hessen
  • Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe
Projekttitel
Start als "Runder Tisch" in KMU-Betrieben, inzwischen unter dem Titel "Runder Tisch - Gesunde Mitarbeiter. Zufriedene Mitarbeiter. Aktive Unternehmer in Südhessen."

Projektdauer
laufend seit 2002

Betrieb/Bildungsstätte
Betriebe im Bereich Hotel- und Gaststätten

Zielgruppe
Alle Gastronomiebetriebe der Region (Südhessen)

Ausgangslage/Motivation
Motivation war der Versuch in Kooperation, die Maßnahmen zu bündeln und gezielt für diese spezielle Zielgruppe etwas anbieten zu können im Rahmen Arbeits- und Gesundheitsschutz, was ohne die Kooperation für jeden einzelnen Kooperationspartner wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre.

Präventionsaktivitäten
2 mal im Jahr werden Seminare für alle Gastronomiebetriebe angeboten. Es werden unterschiedliche Angebote für Azubis, Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmer gemacht.

Die Seminarangebote haben unter anderem folgende Inhalte: z.B. Arbeitssicherheit, Gelassen und sicher im Stress, Erfolgreicher Umgang mit Reklamationen, Qualitätssicherung und Gesundheitsschutz im Gastgewerbe, Erfolgsfaktor Führung: zufriedene Gäste durch gesunde und motivierte MA. Weiterhin wird eine Beratung angeboten.

Weiterhin wurde die Zusammenarbeit mit einer Berufschule in Darmstadt vorangetrieben und die BGN konnte hier Projekttage im April 2005 installieren.

Ergebnisse und Nutzen
Die Seminare werden mit Hilfe von Feedbackbogen an die Teilnehmer evaluiert. Erste Ergbnisse daraus sollen in der Planung für die Seminare Herbst 2005 mit einfliessen. Die Ergebnisse werden von der BGN evaluiert.

Ansprechpartner/weitere Informationen
Claudia Schuster
AOK Hessen
Neckarstr. 9
64278 Darmstadt
Tel.: +49 6151-393 383

BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe; weitere Kooperationspartner sind der HOGA Südhessen, die IHK Darmstadt und die Pfungstädter Brauerei


Ansprechpartner:

Claudia Schuster
AOK Hessen
Neckarstr. 9
64278 Darmstadt
Tel.: +49 6151-393 383