Spitze des DBS-Kuratoriums neu gewählt

Gregor Doepke, Kirsten Bruhn und Friedhelm Julius Beucher

Bild vergrößern

Gregor Doepke, Kirsten Bruhn und Friedhelm Julius Beucher (v. l. n. r.)
Bild: DBS

Der Leiter Kommunikation und Pressesprecher der DGUV, Gregor Doepke, wurde zum neuen Vorsitzenden des Kuratoriums des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) gewählt. Seit vielen Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Behindertensport. Stellvertreterin wurde die Ex-Schwimmerin Kirsten Bruhn, die auch aus dem von der DGUV initiierten Film GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST bekannt ist. Als dreifache Paralympics-Siegerin bringt sie die Perspektiven der Athletinnen und Athleten in die Arbeit des Kuratoriums ein. "Gemeinsam mit Kirsten Bruhn werde ich mich mit aller Kraft dafür einsetzen, nachhaltige Impulse für die Arbeit des DBS zu setzen", betont Doepke.

Doepke und Bruhn haben das Thema Nachwuchsgewinnung in der Priorität ganz nach oben gestellt und werden mit den Mitgliedern des Kuratoriums konkrete Vorschläge entwickeln. Denn nicht erst seit der Corona-Pandemie steht der DBS vor großen Herausforderungen.

Der dritte Teilhabebericht der Bundesregierung hat gezeigt, dass sich nur ein Drittel der Menschen mit Behinderung regelmäßig sportlich betätigt und 55 Prozent überhaupt keinen Sport macht. Die Corona-Pandemie hat die Situation allerdings noch verschärft, indem die Behindertensportverbände rund 100.000 Mitglieder verloren haben.

Weitere Informationen