Preisträgerinnen und Preisträger des GPMA 2022

  • Gewinner, Nominierte und Laudatoren des German Paralympic Media Award 2022 auf der Bühne.

Schon zum 21. Mal wurde Anfang Juli der German Paralympic Media Award (GPMA) in Berlin vergeben. Die Preisverleihung fand nach einer einjährigen Pause wieder in Präsenz statt. Mit dem Award zeichnet die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) herausragende Berichterstattung über den Breiten-, Rehabilitations- und Leistungssport von Menschen mit Behinderung aus. Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung ist der blinde kenianische Marathonläufer Henry Wanyoike. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgte durch eine renommierte Jury unter dem Vorsitz von Gerd Schönfelder, dem weltweit erfolgreichsten paralympischen Alpinsportler.

Hendrik Diekert Kategorie: Film/Video

In seiner Reportage "Die Geschichte eines Kämpfers – Wie ein Para-Sportler seinen Medaillentraum verfolgt" begleitet Hendrik Diekert den Schwimmer Josia Topf. Dieser kam ohne Arme und Kniegelenke auf die Welt. Nur im Wasser kann er sich frei bewegen.

Marcus Brandt Kategorie: Foto

Marcus Brandt ist es gelungen, einen eindrucksvollen Moment einzufangen: Das Bild "Plattenstar" zeigt den ägyptischen Tischtennisspieler Ibrahim Elhusseiny Hamadtou beim Spiel während der Paralympischen Spiele in Tokio. Hamadtou hat keine Arme, er hält den Schläger mit dem Mund.

Heike Mund Kategorie: Audio

In ihrem Podcast "Vom Handbike zurück zur Artistik" schildert die WDR-Redakteurin Heike Mund die bemerkenswerte Geschichte von Silke Pan. Viele Jahre fuhr sie internationale Rennen im Paracycling. Dann wechselte sie vom Handbike zur Zirkusartistik. Mit einem Exoskelett kann sie selbständig gehen.

Thorsten Schmitz Kategorie: Artikel

Der Journalist Thorsten Schmitz porträtiert die paralympische Schwimmerin Gina Böttcher im Beitrag "Ins kalte Wasser" der Süddeutschen Zeitung. Der Artikel verdeutlicht, dass alles möglich ist: Gina Böttcher – als Kind fast ertrunken – ist heute eine der schnellsten Schwimmerinnen im Para-Sport.

Dorian Aust und Philip Wegmann Kategorie: Online/ Social Media:

siehe Interview

Sonderpreis

Um ein starkes Zeichen der Solidarität zu setzen, ging der diesjährige GPMA-Sonderpreis an die paralympische Mannschaft der Ukraine. Stellvertretend für die Mannschaft nahm Valerii Sushkevych, Präsident des Nationalen Paralympischen Komitees der Ukraine, den Preis entgegen.

Beiträge aller Nominierten unter: www.dguv.de/gpma > Preisverleihung 2022