Eröffnung: "Haus der Zukunft am ukb"

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und Gesundheitsminister Jens Spahn im Gespräch mit dem Klinikpersonal am Eröffnungstag zu sehen. Sie befinden sich ein einem sogenannten Schockraum.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und Gesundheitsminister Jens Spahn im Gespräch mit dem Klinikpersonal am Eröffnungstag (v. l. n. r.)
Bild: Unfallkrankenhaus Berlin

Unter dem Motto "Selbstbestimmt leben, lernen, pflegen" wurde am 1. Juni 2021 das "Haus der Zukunft am ukb" des BG Klinikums Unfallkrankenhaus Berlin eröffnet. Das Haus vereint das klinikeigene Zentrum für Notfalltraining, das Smart Living & Health Center und einen Pflegestützpunkt in Trägerschaft des Landes Berlin und der AOK Nordost unter einem Dach. Die Einrichtung bündelt Innovationen in der medizinischen Ausbildung und Versorgung. Es zeigt zudem, wie Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben in ihrem Zuhause führen können. "Mit dem Gemeinschaftswerk ‚Haus der Zukunft am ukb‘ haben das Land Berlin, der Stadtbezirk, die gesetzliche Krankenversicherung und Unfallversicherung sowie die BG Kliniken und das ukb ein starkes Zeichen gesetzt", resümiert Prof. Axel Ekkernkamp, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer vom ukb. Die DGUV beteiligte sich an der Finanzierung.

www.haus-der-zukunft-am-ukb.de