Neue Telefonnummern für die DGUV - weitere Infos hier

Vom Bundestag zur Vorlesung in Bad Hersfeld

27.06.2018

Image

Bild vergrößern

Prof. Dr. Thomas Auhuber und Prof. Dr. Edgar Franke im Vorlesungssaal der HGU. DGUV

"Back to the roots" hieß es für den Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Edgar Franke am 20. Juni. Den Vormittag verbrachte er gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Auhuber im Vorlesungssaal der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) in Bad Hersfeld und unterrichtete das Fach Gesundheitsökonomie.

Gemeinsam mit den Studierenden des dualen Bachelorstudiengangs Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung, wurden in einem dynamischen Dialog aktuelle Aspekte der Gesundheitspolitik, u.a. die Bedeutung von Gesundheitsberufen und die Herausforderungen der intersektoralen Versorgungsstrukturen als auch die Gerechtigkeit im Wettbewerb in der Leistungserbringung und Kostenerstattung diskutiert. Mit fesselnden Beispielen aus der Praxis wurde diese Vorlesung zu einem Highlight für die Studierenden.

Prof. Dr. Auhuber, der die fachlich medizinische Seite zu den Themen beleuchtete hatte mit Prof. Dr. Franke eine perfekte Besetzung, der den Studierenden die politischen Aspekte näher brachte.

Aktuell ist Prof. Dr. Edgar Franke Mitglied des Bundestages und Beauftragter der Bundesregierung für die Anliegen von Opfern und Hinterbliebenen von terroristischen Straftaten im Inland. In der Gründungsphase der Hochschule in Bad Hersfeld von 1991 bis 1999 war er deren Rektor.

Zudem ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich des Arbeits- und Sozialrechts, zuletzt als Herausgeber des im Nomos-Verlag erschienenen Praxiskommentars Sozialgesetzbuch VII.

Pressekontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Saskia Köpsell, Referentin
Campus Bad Hersfeld
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel.: +49 30 13001-6505