Gesundheitspsychologie in der Praxis - der FRAPORT

07.11.2014

Image

Bild vergrößern

Gesundheitspsychologie live am FRAPORT. Bild: DGUV

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Gesundheitspsychologie unter Leitung von Prof. Dr. Bert Wagener erhielten die Studierenden des 5. Semesters der DGUV Hochschule in Bad Hersfeld die Gelegenheit, die im Rahmen der vorbereitenden Studieneinheiten angeeigneten Kenntnisse in die Praxis zu transferieren.

Prof. Dr. Bert Wagener zeigt sich begeistert: "Nachdem die Themengebiete des Gesundheitsmanagements einschließlich des Betrieblichen Eingliederungsmangements, der Arbeitsmedizin, der Arbeitssicherheit etc. in der Theoriephase intensiv bearbeitet wurden, konnte der Praxistransfer vor Ort sichergestellt werden.". Die psychischen und physischen Gesundheitsgefahren konnten an sehr interessanten Arbeitsplätzen auf dem Vorfeld, im Ladebereich, der Flughafenfeuerwehr und der Leitstelle hautnah erlebt werden. Mit diesen Eindrücken ging es anschließend darum, wie die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten und im Idealfall sogar gesteigert werden kann.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass durch den gelungenen Praxistransfer der Lernerfolg gesichert werden konnte.

Pressekontakt

DGUV Akademie
Campus Bad Hersfeld
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel.: 06621 405-0
Fax 06621 405100