Talente-im-Dialog.de – DGUV Akademie auf Berufsstarterbörse

24.09.2014

Image

Bild vergrößern

Michael Baron und Karin Schwarz. DGUV

„Das ist ja wirklich ein interessanter und vielschichtiger Beruf, für den Sie junge Menschen qualifizieren, das war mir gar nicht so bewusst!“

Diese und vergleichbare Aussagen bekamen Karin Schwarz aus dem Bereich „Kommunikation“ der DGUV sowie Michael Baron von der DGUV Akademie am 18. September 2014 auf der Berufsstarterbörse in Troisdorf häufig zu hören.

Neben anderen namhaften und weitaus bekannteren Arbeitgebern wie der Bundeswehr, der Polizei, dem Zoll, Banken etc. entwickelte sich der eindrucksvolle Stand der DGUV Akademie schnell zu einem Publikumsmagneten bei den Schülerinnen und Schülern der Haupt-, Real- und Gesamtschulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis, die sich über die Möglichkeiten einer Berufsausbildung bei einer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse informieren wollten.

Aber auch angehende Abiturientinnen und Abiturienten fanden den Weg zum DGUV-Stand und zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten des dualen Studienganges „Sozialversicherung – Schwerpunkt Unfallversicherung“. Gerade aus diesem Personenkreis dürften für den Studienbeginn 2015 einige Bewerbungen zu erwarten sein.

Starkes Interesse war auch von anderen Ausstellern, wie z. B. der regionalen Industrie- und Handelskammer oder der Bundesagentur für Arbeit an dem detailliert dargestellten Ausbildungs- und Studiumsangebot der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen sowie der DGUV Akademie zu vernehmen.

Karin Schwarz und Michael Baron sind sich deswegen einig, dass die Teilnahme der DGUV Akademie an der Berufsstarterbörse – trotz ihres regionalen Zuschnitts – ein voller Erfolg und ein wichtiger Baustein zur Personalgewinnung für die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung war.

Pressekontakt

DGUV Akademie
Campus Bad Hersfeld
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel.: 06621 405-0
Fax 06621 405100