German Paralympic Media Award

Sonderpreis 2018

Heinrich Popow am Start vor dem Lauf

Heinrich Popow
Bild: © neuspree

Preisträger

Heinrich Popow

Der Sonderpreis 2018 geht an Heinrich Popow. Damit werden sowohl seine herausragenden sportlichen Leistungen als auch sein großes soziales Engagement gewürdigt.

Heinrich Popow ist mehrfacher Paralympics-Sieger, mehrfacher Welt- und Europameister mit insgesamt 29 Medaillen sowie aktueller Weltrekordler im 100-m Sprint und im Weitsprung. Er ist damit einer der erfolgreichsten paralympischen Sportler aller Zeiten.

Neben seiner sportlichen Karriere leistet Heinrich Popow Motivations- und Nachwuchsarbeit. In Krankenhäusern besucht er weltweit Betroffene und motiviert sie zum Sport nach der Amputation. In seinem Verein TSV Bayer 04 Leverkusen ist er Mentor für Nachwuchs-Athleten.

Um die jungen Menschen zu erreichen, setzt Heinrich Popow auch stark auf die sozialen Medien - dort ist er einer der bekanntesten deutschen Leichtathleten und zu einer gefragten Stimme des paralympischen Sports geworden.