Rettungsboot-Abwurf aus Rekordhöhe

Freifallrettungsboot übersteht erfolgreich Spitzen-Fallhöhe

07.10.2008

Image

 © Geschäftsstelle BG-PRÜFZERT

Zu einem ungewöhnlichen Rekord konnte die See-Berufsgenossenschaft der Firma Norsafe aus Norwegen gratulieren: Das Rettungsboot GES 50 MK II hat den bisher höchsten Freifalltest für Rettungsboote bestanden. Dabei wurde das Boot unter verschiedenen Bedingungen aus unterschiedlichen Höhen im freien Fall auf „Herz und Nieren“ getestet. Im Juni 2008 wurde der Abwurf aus einer Überhöhe von 52 m erfolgreich gemeistert. Aus dieser Höhe hat bisher noch kein Rettungsboot einen Freifalltest bestanden.

Eingesetzt wird dieser Bootstyp vor allem auf Bohrinseln, die weit aus dem Wasser herausragen können. Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf die Sicherheit, beispielsweise mehr Platz für jeden Passagier, verbesserte Sicherheitsgurte und Raumluft, sowie die Reduzierung der Beschleunigungskräfte beim freien Fall gelegt.

Die Prüf- und Zertifizierungsstelle der See-Berufsgenossenschaft hat nach der erfolgreichen Prüfung die Sicherheit des Rettungsboots nach EG-Schiffausrüstungsrichtlinie 96/98/EG bescheinigt.

Prüf- und Zertifizierungsstelle der See-Berufsgenossenschaft

Die Prüf- und Zertifizierungsstelle der See-Berufsgenossenschaft ist eine der 18 Prüf- und Zertifizierungsstellen im BG-PRÜFZERT. Sie prüft und zertifiziert Schiffsausrüstungen: Nur Produkte, die den Vorgaben der europäischen Schiffsausrüstungsrichtlinie entsprechen, dürfen in Verkehr gebracht werden. Seit 1998 hat sie weit über 3000 Zertifikate für Produkte und Qualitätsmanagementsysteme ausgestellt.

Besonderes Merkmal des BG-PRÜFZERT ist der Branchenbezug der Prüf- und Zertifizierungsstellen, der eine ausgezeichnete Fachkompetenz ermöglicht. Erfahrungen aus der Produktprüfung werden in die Normung eingebracht und somit die Sicherheit weltweit gefördert. 

Pressekontakt

See-Berufsgenossenschaft
Prüf- und Zertifizierungsstelle im BG-PRÜFZERT
Reimerstwiete 2
20457 Hamburg

Tel.: 040 36137-220
Fax: 040 36137-204

Informationen zu Schiffsausrüstungen

NoRA - Normen-Recherche Arbeitsschutz

NoRA (der Begriff steht für Normen-Recherche Arbeits-schutz) ist ein Recherche-Tool für Normen mit Arbeitsschutzbezug, welches seit Ende 2002 online zur Verfügung steht.

www.kan.de/nora