Institut für Prävention und Arbeitsmedizin investiert 2 Millionen Euro in Biobank

Wichtige Ressource für die Erforschung arbeitsmedizinischer Fragestellungen

02.04.2019

Allein in das neue Kryolager des IPA werden 2019 rund 2 Millionen Euro investiert. (© Volker Wiciok / IPA)

Biobanken sind heute wichtiger Bestandteil der medizinischen Forschung. Dies gilt umso mehr für die arbeitsmedizinische Forschung zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Hier haben sich Biobanken in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil für die Präventionsforschung entwickelt. Deshalb investiert die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung in den kommenden Jahren rund 10 Millionen Euro in den Aufbau der IPA-Biobank.

Biobanken archivieren menschliche Körpermaterialien wie Blut, Urin oder auch Gewebe mit Informationen zu den Spenderinnen und Spendern unter qualitätsgesicherten Grundsätzen. Die neue Biobank des Instituts für Prävention und Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Institut der Ruhr-Universität Bochum (IPA) steht ganz im Dienst der Arbeitsmedizin. Dort werden Proben von beruflich exponierten Personen sowie damit verbundene Daten zur Exposition und Berufsanamnese standardisiert und qualitätsgesichert archiviert. Die Möglichkeit, derartig wertvolles Probenmaterial für die Bearbeitung arbeitsmedizinisch relevanter Fragen bereitstellen zu können, ist eine unerlässliche Ressource für die moderne Präventionsforschung.

2 Millionen Proben lagern bei minus 185 Grad

Aktuell haben die Umbauarbeiten für ein hochmodernes, modulares Kryolager begonnen. Über 2 Millionen Bioproben können hier ab Sommer 2019 bis zu minus 185 Grad Celsius in flüssigem Stickstoff lagern. Bislang wurden am IPA Biomaterialsammlungen im Rahmen von Forschungsprojekten dezentral gelagert und verwaltet. Mit dem neuen System wird dies zukünftig zentral nach modernsten Sicherheits- und Qualitätsstandards erfolgen. Allein in das neue Kryolager werden 2019 rund 2 Millionen Euro investiert. "Die nationale und internationale Bedeutung der IPA-Biobank liegt in ihrem besonderen Fokus auf arbeitsmedizinische Fragestellungen" so Professor Brüning, Institutsdirektor des IPA. "Denn gerade für die effektive und effiziente Erforschung der Ursachen von arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren und berufsbedingten Erkrankungen sind Biobanken unverzichtbar. Wir investieren hier in die Zukunft für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz", so Brüning.