Neue Telefonnummern für die DGUV - weitere Infos hier

Die gesetzliche Unfallversicherung in drei Minuten

Kurzfilme erklären Aufbau, Aufgaben und Leistungen

20.07.2016

Drei Kurzfilme erklären wichtige Begriffe rund um die gesetzliche Unfallversicherung (© DGUV)

Was ist die gesetzliche Unfallversicherung? Was versteht man unter einem Arbeitsunfall? Und was bedeutet eigentlich Haftungsablösung? Die passenden Antworten geben drei Kurzfilme, die die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen barrierefrei im Netz zur Verfügung stellt. Schritt für Schritt werden darin die wichtigsten Begriffe und Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung erklärt.

Grundlagen bietet der Clip "Ihre gesetzliche Unfallversicherung". Er erklärt den Aufbau, die Aufgaben und Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung. Sie versichert rund 79 Millionen Menschen in Deutschland gegen die Folgen von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen, Unfällen im Ehrenamt sowie Berufskrankheiten.

Der Kurzfilm "Die Vorteile der Haftungsübernahme für Ihr Unternehmen“" richtet sich in erster Linie an die Unternehmen. Er erläutert das Prinzip der Haftungsablösung. Verletzt sich also ein Mitarbeiter im Betrieb, entschädigt die gesetzliche Unfallversicherung den erlittenen Schaden umfassend. Der Arbeitgeber ist von der zivilrechtlichen Haftung frei gestellt.

Der Film "Der Arbeitsunfall – was ist das?" richtet sich primär an Menschen, die einen Arbeitsunfall erlitten haben. Am Beispiel von Dachdecker Walter werden die Abläufe vom Unfall bis zum Wiedereinstieg in den Beruf Schritt für Schritt beschrieben. Die Versorgung "Alles aus einer Hand" ist ein Leitmotiv der Unfallversicherung.

Alle drei Filme, stehen auch in einer Fassung mit Untertiteln unter zur Verfügung:

Ihre gesetzliche Unfallversicherung

Der Arbeitsunfall - was ist das?

Die Vorteile der Haftungsübernahme für Ihr Unternehmen

Stv. Pressesprecherin: