DGUV Newsletter September

AKTUELLES

Bild

Zwei Energieeinsparverordnungen der Bundesregierung regeln, wie Energie in Unternehmen und Einrichtungen kurz und mittelfristig eingespart werden soll.
Zum Artikel der "top eins"

Bild

Die Anzahl der anerkannten Berufskrankheiten hat sich 2021 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht. Dies geht aus einem Artikel in DGUV Forum hervor. Zurückzuführen ist dieser Anstieg vor allem auf die als Berufskrankheit anerkannten COVID-19-Erkrankungen.
Zum Artikel in DGUV Forum

Bild

Der Mangel an Fachkräften macht sich in Deutschland inzwischen in vielen Branchen bemerkbar. Mit welchen Leistungen die gesetzliche Unfallversicherung Betriebe dabei unterstützt, die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten, fasst die DGUV Information 206-032 zusammen.
Zur Pressemitteilung der DGUV

Bild

Das Homeoffice hat sich als fester Arbeitsort etabliert. Ein Beitrag in der aktuellen Ausgabe des Magazins für Sicherheitsbeauftrage "Arbeit& Gesundheit" zeigt, wie Führungskräfte und Sicherheitsbeauftragte positiv auf das Thema Bewegungsmangel einwirken können.
Zur Pressemitteilung der DGUV
Zur neuen "Arbeit & Gesundheit"

Bild

Im September 2022 startet das Präventionsprogramm "Jugend will sich-er-leben" (JWSL) mit "Watch out!" in das neue Programmjahr. Im Berufsschuljahr 2022/23 ist der Schutz vor Stolpern, Rutschen und Stürzen das Präventionsthema.
Zur Pressemitteilung der DGUV

Bild

  • Mehr als 1,3 Millionen Menschen im Jahr haben sich 2021 über ihren Betrieb oder ihre Einrichtung in Erster Hilfe unterweisen lassen. Darauf wiesen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen zum Internationalen Tag der Ersten Hilfe am 10. September 2022 hin. Die betriebliche Ersthelfer-Ausbildung spielt damit eine wichtige Rolle für die Erste Hilfe in Deutschland insgesamt.
    Zur Pressemitteilung der DGUV
  • Expertin Dr. Isabella Marx, Fachbereichsleiterin Erste Hilfe bei der DGUV, erklärt, wie Arbeitgebende ihren Pflichten zur Ersten Hilfe am Arbeitsplatz auch in Zeiten von Homeoffice nachkommen.
    Zum Artikel der "top eins"

SICHERHEIT UND GESUNDHEIT

Bild

Der Erste-Hilfe-Kasten ist eine wichtige Anlaufstelle im Notfall. Eine Darstellung im Magazin "Certo" der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft zeigt, welche Materialien unbedingt darin enthalten sein müssen.
Weitere Informationen

Bild

Der Klimawandel beeinflusst schon heute viele unserer Lebensbereiche. Auch die Sicherheit und die Gesundheit bei der Arbeit sind davon betroffen. Wie die Auswirkungen aussehen und wie man ihnen begegnen kann, thematisiert ein Artikel im aktuellen IPA-Journal.
Weitere Informationen

Bild

Sichere Pneumatikleitungen, Gefahrstoffe in Gießereien und der neue Software-Assistent SOFTEMA – die Fachleute des IFA haben aktuelle Informationen zu ihrer Arbeit veröffentlicht.
Weitere Informationen

Bild

Bohrmaschinen sind in nahezu jeder Wohnung und in jedem Betrieb zu finden. Der Umgang mit dem kleinen Kraftprotz gestaltet sich dabei allerdings oft zu sorglos. Im Magazin "etem" gibt die BG ETEM Tipps, um Unfällen mit Bohrmaschinen vorzubeugen.
Weitere Informationen

Bild

Dass zu viel Sonne und ihre ultraviolette Strahlung der Haut schaden, wissen inzwischen viele. Doch genauso wichtig ist es, die Augen beim Aufenthalt im Freien vor der Sonne zu schützen – sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit. Darauf weist die BG der Bauwirtschaft hin.
Zur Pressemitteilung der BG BAU

BILDUNG UND ERZIEHUNG

Bild

Schulgesundheitsfachkräfte leisten erste Hilfe, betreuen chronisch kranke Kinder, unterstützen die Früherkennung gesundheitlicher Probleme und bringen ihre Gesundheitsexpertise auch mal in eine Unterrichtsstunde ein. In der neuen Ausgabe des Magazins "pluspunkt" wird ihr Arbeitsalltag als sehr facettenreich beschrieben.
Zur Pressemitteilung der DGUV

Bild

  • Die neue Ausgabe des Magazins „KinderKinder“ stellt das Präventionsprogramm „Papilio“ vor. Es liefert Handwerkszeug für Kitas, um mit Sprach-, Konzentrations-, aber auch Aggressionsproblemen umzugehen.
    Zur Pressemitteilung der DGUV
  • Kranke Kinder dürfen eine Kita laut Infektionschutzgesetz nicht besuchen – sie gehören nach Hause. Der Aushang "Kranke Kinder" für Kita-Hausregeln ist nun auch in englischer Sprache erschienen.
    Weitere Informationen

Bild

In manchen Klassen und auf dem Pausenhof herrscht ein rauer Umgangston, einzelne Kinder werden ausgegrenzt oder gehänselt. Das Schulportal der DGUV, Lernen und Gesundheit, bietet Unterrichtsmaterialien zum Thema an.
Zu den Unterrichtsmaterialien

RATGEBER

Bild

Tipps für sicheres Radfahren haben der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und die Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern zusammengestellt. Dazu gehört auch eine Auflistung der sicheren Ausstattung, die regelmäßig überprüft werden sollte.
Zur Pressemitteilung der UK MV

Bild

Steckdosen ziehen neugierige Kleinkinder an. Riskant wird es, wenn die Steckdose nicht gesichert ist. Die Folgen können weitreichend sein. Die Aktion "Das sichere Haus" (DSH), rät Eltern, rechtzeitig für sichere Steckdosen zu sorgen.
Weitere Informationen

MEDIEN

Bild

Grundsätzlich gilt: Nach einem Arbeits- oder Wegeunfall müssen Verletzte eine Durchgangsärztin oder einen Durchgangsarzt aufsuchen. Ein neues Erklärvideo erläutert das Verfahren sowie die Anforderungen an die Ärztinnen und Ärzte.
Zum Erklärvideo

Bild

Hybride Seminare brauchen eigene Konzepte und Methoden. Tipps und Anregungen dafür gibt die neue Praxishilfe des Instituts für Arbeit und Gesundheit der DGUV (IAG). Sie richtet sich an alle, die hybride Seminare methodisch und didaktisch ansprechend planen und durchführen wollen.
Weitere Informationen

Bild

  • DGUV Information 201-061 "Handlungsanleitung für sicheres Arbeiten in Druckluft"
    Zum Download
  • DGUV Information 207-024 "Risiko Nadelstich"
    Zum Download
  • DGUV Information 208-016 "Die Verwendung von Leitern und Tritten"
    Zum Download

TERMINE UND VERANSTALTUNGEN

Bild

Vom 14.-17.09.2022 findet in Düsseldorf die Rehacare statt. Die gesetzliche Unfallversicherung wird dort mit einem Gemeinschaftsstand (D 23) in Halle 6 vertreten sein. Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und DGUV, informieren über Rehabilitation und Rehasport.
Zur Pressemitteilung der DGUV