Entwicklung eines einfachen Luftwechselmesssystems

Projekt-Nr. BGIA 3115

Status:

abgeschlossen 12/2009

Zielsetzung:

Die Bestimmung der Lüftungseffektivität ist eine zentrale Frage bei Problemen mit technischer (in Einzelfällen auch natürlicher) Lüftung und häufig damit verbundenen Gefahrstoffproblemen. Bislang war die Messung im Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitsschutz - BGIA nur mithilfe eines aufwändigen Tracergas-Messverfahrens möglich. Das etablierte Verfahren mithilfe von bis zu sechs IR-Analysatoren, aufwendiger Prüfgasdosierung, Messwertübertragung und anschließender Auswertung kann nur von den erfahrenen Messtechnikern des BGIA betreut werden. Für die Messungen ist ein erheblicher apparativer und personeller Aufwand zu betreiben. Insbesondere für kleine Räume (bis etwa 400 m³) wurde im Fachgespräch Gefahrstoffe im Berufsgenossenschaftlichen Messsystem Gefahrstoffe (BGMG) ein einfacheres Verfahren gewünscht, das den messtechnischen Diensten der Unfallversicherungs-Träger (UV-Träger) zur Verfügung stehen soll.

Aktivitäten/Methoden:

Es wurde ein Verfahren entwickelt, mit dem die Messtechniker der UV-Träger die Tracergasfreisetzung und -probenahme eigenständig vor Ort durchführen können. Die Analytik erfolgt dabei im BGIA.
Zunächst wurde ein geeignetes Analysensystem ausgewählt und beschafft. Als geeignet hatte sich ein Tracergas-GC der Firma Shimadzu erwiesen. Nachdem das Gerät qualifiziert war, wurden Realraumversuche in verschieden großen Räumen durchgeführt. In der dritten Projektphase wurden Messtechniker der UV-Träger mit dem System vertraut gemacht und es wurde überprüft, ob das System in seiner Ausführung für die Praxis tauglich ist.

Ergebnisse:

Das System ist seit Anfang 2010 einsatzfähig. Die Messtechniker der UV-Träger können nunmehr eigenständig Luftwechselmessungen durchführen. Die Daten werden - wie auch bei chemischen und biologischen Probenahmen - im BGMG erhoben, die Analytik erfolgt im BGIA. Nach den Messungen sind die Daten in der Datenbank MEGA verfügbar. So entsteht ein Datenbestand, der die Lüftungssituation in den verschiedensten Betriebsformen beschreiben wird.
Zum Abschluss konnte das System als Standardmessverfahren in das BGMG aufgenommen werden.

Stand:

30.08.2011

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (BGIA)
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Gefährdungsübergreifende Fragestellungen

Schlagworte:

Schutzmaßnahme

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Lüftung, Luftwechsel, Tracergas, SF6, Schwefelhexafluorid