SARS-CoV-2 – Schutzstandards für Bildungseinrichtungen

Besondere technische Maßnahmen

  • Gestaltung der Lern-, Lehr- und Arbeitsplätze
    Abstand halten

    Unterrichtsräume und Lehrerzimmer

    Alle zur Nutzung freigegebenen Räume sind so zu gestalten, dass der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann. Dies bedeutet, dass die Tische und Stühle in den Unterrichtsräumen und im Lehrerzimmer entsprechend weit auseinandergestellt werden müssen. Die maximale Gruppengröße richtet sich somit nach der Raumgröße. Überzähliges Mobiliar darf nicht im Flur abgestellt werden, da die Flucht- und Rettungswege von Brandlasten und Hindernissen freizuhalten sind.

    Soweit vorhanden, sind die Waschbecken in den Räumen mit Seifenspendern, Einmalhandtüchern (Textil oder Papier) und ggf. Auffangbehältern auszustatten. Das vorausschauende Auffüllen von Flüssigseife und Einmalhandtüchern ist zu gewährleisten.

    Hinsichtlich der Durchführung von Fach- und Sportunterricht sind die länderspezifischen Regelungen zu berücksichtigen.

    Verkehrswege

    Verkehrswege innerhalb der Räume, auf den Fluren und an den Ein- und Ausgängen sind eindeutig zu kennzeichnen, z. B. durch rutschfeste Bodenmarkierungen, damit auch hier der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird. Wenn die Räumlichkeiten es zulassen, sollten Einbahnwegeregelungen getroffen werden.

    Sekretariat und Hausmeisterraum

    Für das Sekretariat und den Hausmeisterraum als Anlaufstation für zahlreiche schulische Belange sind je nach Situation vor Ort besondere Vorkehrungen zu treffen, z. B. bei vorhandener Theke und auch zur Abtrennung bei mehreren Arbeitsplätzen Aufstellung einer transparenten Schutzwand, rutschfeste Bodenmarkierungen zur Kennzeichnung von Wartebereichen und Verkehrswegen, Aufstellen von Hinweisschildern „Bitte nur einzeln eintreten“.


  • Sanitärräume, Mensa, Pausenbereiche

    Sanitärräume

    Die Sanitärräume sind mit einer ausreichenden Anzahl an Seifenspendern, Einmalhandtüchern und Auffangbehältern auszustatten. Das vorausschauende Auffüllen von Flüssigseife und Einmalhandtüchern (Textil oder Papier) ist zu gewährleisten. Die an die Situation angepassten Reinigungsintervalle der Sanitärräume sind im schulischen Hygieneplan festzulegen.

    Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler bei der Nutzung der Sanitärräume sollte so festgelegt sein, dass sich immer nur einzelne Schülerinnen und Schüler in Abhängigkeit von der Größe des Raumes im Sanitärbereich aufhalten. Auf das Abstandsgebot und die Regeln der Nutzung sollte durch Hinweisschilder und rutschfeste Bodenmarkierungen auch innerhalb der Räume hingewiesen werden. Gegebenenfalls ist insbesondere in den Pausen eine Aufsicht am Eingang zu den Sanitärräumen sicherzustellen. Hinweise zur richtigen Händehygiene sollten altersabhängig im Waschbereich aufgehängt werden.

    Mensa

    Der Mensabetrieb sollte in Abhängigkeit von der Nutzung zeitversetzt erfolgen, um Warteschlangen bei der Essensausgabe und Geschirrrückgabe zu vermeiden. Bei der Aufstellung von Tischen und Stühlen ist der Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Auf ausreichend breite Verkehrswege ist beim Begegnungsverkehr zu achten (ca. 2,50 m), so dass man sich mit ausreichendem Abstand begegnen kann. Verkehrswege und Abstandsregeln sollten durch Hinweisschilder, rutschfeste Bodenmarkierungen o.ä. kenntlich gemacht werden. Die Essens- und Besteckausgabe sollte durch vorkonfektionierte Speisen und Besteck auf Tabletts oder durch wunschgemäße Zusammenstellung der Speisen durch die Beschäftigten der Mensa erfolgen. Selbstbedienung ist grundsätzlich nicht möglich. Das Bedienpersonal an der Essensausgabe ist durch mechanische Barrieren zu schützen.

    Pausenbereiche

    Die Pausenbereiche (Räume, Freiflächen) müssen so gestaltet sein, dass der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann. Zugewiesene Bereiche sind eindeutig z. B. durch rutschfeste Bodenmarkierungen oder Hinweisschilder zu kennzeichnen und die Anzahl der Schülerinnen und Schüler ist abhängig von der Größe der Bereiche festzulegen. Die Aufsichtsregelung ist an die besonderen Erfordernisse anzupassen.


  • Lüftung
    Lüftung

    Zur Gewährleistung der Hygiene und der Reduzierung möglicherweise in der Luft vorhandener Erreger sind die Räume mehrmals täglich, mindestens nach jeder Unterrichtsstunde, in Form von Stoßlüftung zu lüften. Unter Stoßlüftung wird ein kurzzeitiger, intensiver Luftaustausch verstanden (ca. 3 bis 10 Minuten). Die Lüftung sollte über möglichst weit geöffnete Fenster und Türen außerdem vor dem Unterricht bzw. nach der Raumnutzung am Ende des Tages und in den Pausen sowie ggf. auch während des Unterrichts durchgeführt werden. Die Dauer der Lüftung sollte im Sommer bis zu 10 Minuten, im Frühjahr/Herbst 5 Minuten und im Winter 3 Minuten betragen.

    Das Übertragungsrisiko über Raumlufttechnische Anlagen (RLT) wird nach gegenwärtigem Kenntnisstand insgesamt als gering eingestuft. Von einer Abschaltung von RLT wird abgeraten, da dies zu einer Erhöhung der Aerosolkonzentration in der Raumluft und damit zur Erhöhung des Infektionsrisikos führen kann.

    Der Umluftbetrieb von zentralen Lüftungsanlagen ist zu vermeiden oder sollte zumindest auf ein Minimum reduziert werden. Lüftungsanlagen, die die Raumluft nur umwälzen (z. B. zur Kühlung) sollten abgeschaltet werden.


  • Lernen und Arbeiten am häuslichen Lern- und Arbeitsplatz

    Gleichzeitig mit der schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs und dem damit verbundenen Präsenzunterricht findet weiterhin für Lehrkräfte, Verwaltungspersonal und Schülerinnen und Schüler vermehrtes Lernen und Arbeiten im häuslichen Umfeld statt. Die DGUV, die Kampagne Kommmitmensch und Initiative Neue Qualität der Arbeit haben Empfehlungen für Arbeitgebende und Beschäftigte zur Nutzung des Homeoffice veröffentlicht:


  • Konferenzen und Dienstbesprechungen

    Konferenzen, Dienstbesprechungen und ähnliche Gremiensitzungen sollten auf ein Minimum reduziert werden. Als Präsenzveranstaltung sind sie nur durchzuführen, wenn der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann. Nach Möglichkeit soll der Austausch über Telefonkonferenzen, Videokonferenzen und / oder E-Mail erfolgen.