Gesundheitsförderliche Organisationsentwicklung

gezeichnete Figuren mit Buchstaben auf dem Bauch

Bild: © Frauke Schumann, UK NRW

Um die Gesundheits- und Bildungsqualität einer Kindertageseinrichtung nachhaltig wirksam zu verbessern, ist ein systematischer Entwicklungsprozess der gesamten Organisation Kindertageseinrichtung erforderlich. Demzufolge betrachten die aktuellen gesundheitsförderlichen und präventiven Ansätze für den Elementarbereich die Organisationsentwicklung als die zentrale Strategie, die Gesundheit der Organisation Kita und der in ihr lebenden und arbeitenden Menschen zu verbessern. Organisationsentwicklung bezieht sich immer auf das Ganze einer Einrichtung und nicht nur auf Teilaspekte. Allerdings ist immer nur eine schrittweise Entwicklung möglich, was bedeutet, dass man sich im Rahmen der Entwicklung einer Organisation sukzessive mit einzelnen Themen und Problemen beschäftigen muss. Ansatzpunkte für gesundheitsförderliche und präventive Veränderungsprozesse liegen sowohl in der Gestaltung der Kindertageseinrichtung (Verhältnisprävention) als auch in der Beeinflussung der Lebensstile und Kompetenzen ihrer Akteure (Verhaltensprävention). Beide Ansatzpunkte sind gleich wichtig. Denn Organisationen können nicht wirklich verändert werden, wenn sich das Verhalten der Organisationsmitglieder nicht wandelt, und umgekehrt bleibt individueller Wandel folgenlos, wenn sich nicht organisatorische Rahmenbedingungen entwickeln.

Zentral für den Erfolg von gesundheitsbezogenen Organisationsentwick-lungsprozessen ist das Verfahren, mit dem die Prozesse realisiert werden. Der sogenannte Qualitätsentwicklungszyklus ist ein spiralförmiges Vorgehen, das vier Phasen – Konstituierung und Zielfindung, Planung und Analyse, Vorbereitung und Durchführung der Intervention sowie die Auswertung und Evaluation – umfasst, dessen Grundlage ein gemeinsames Verständnis und gemeinsame Ziele sind und in dem projektorientiert gearbeitet wird. Wichtig ist eine enge Zusammenarbeit des pädagogischen Personals und des Trägers. Gemeinsam werden Entwicklungsfelder und Themen bestimmt, Ziele benannt, Maßnahmen festgelegt und die Ergebnisse überprüft.

Hilfen und Anregungen für die Gestaltung gesundheitsförderlicher und präventiver Organisationsentwicklungsprozesse in Kindertageseinrichtungen bieten die sogenannten Referenzrahmen zur Qualitätsentwicklung in der guten gesunden Kita. In diesen Referenzrahmen werden Qualitätsaspekte beschrieben, in denen einerseits sicherheits- und gesundheitsbezogene Ansätze wirksam werden. Andererseits haben sie selbst einen Einfluss auf die Entwicklung von Schutzfaktoren und damit auch auf die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Kinder, Erzieherinnen und Erziehern.

Das Themenfeld "Gesundheitsförderliche Organisationsentwicklung" beschäftigt sich u.a. mit folgenden Themen

  • Gestaltung von gesundheitsförderlichen Organisationsentwicklungsprozessen
  • Führung und Management in Kindertageseinrichtungen
  • Projektmanagement
  • Inklusion in Kindertageseinrichtungen