BG/BIA-Empfehlungen (VSK) - Einsatz von Kühlschmierstoffen bei der spanenden Metallbearbeitung

Projekt-Nr. BIA 3092

Status:

abgeschlossen 06/2004

Zielsetzung:

Zur Umsetzung der Überwachungspflicht nach der Gefahrstoffverordnung suchten insbesondere Klein- und Mittelbetriebe nach Lösungen, die eine Einhaltung des Grenzwertes für Kühlschmierstoffe von 10 mg/m³ gewährleisten. Die bisherige Lösungsstrategie der Einzelarbeitsplatzbeurteilung und daraus abgeleiteter Schutzmaßnahmen führte nicht zum Ziel. Der Beurteilungsbereich ist auf die Summe aller in einer Halle befindlichen Emissionsquellen ausgedehnt und Schutzmaßnahmen sind in einem abgestuften Schema von der Gesamthalle bis zur einzelnen Maschine abgestimmt worden.

Aktivitäten/Methoden:

Im Rahmen einer Sonderermittlung hat eine umfangreiche Datenermittlung zu den Randbedingungen in Metallbearbeitungsbereichen stattgefunden. Parallel dazu sind Messungen sowohl zur Ermittlung der Exposition in einzelnen Arbeitsbereichen als auch Messungen der Hallengrundlast durchgeführt worden. Aus diesen Gesamtdatenbestand wurden Kriterien abgeleitet, die eine Einhaltung des Grenzwertes gewährleisten.

Ergebnisse:

Es wurden BG/BIA-Empfehlungen als BIA-Report 4/2004 erarbeitet, der von den Internetseiten des BIA heruntergeladen werden kann.

Weitere Informationen:

Stand:

13.10.2004

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
  • VMBG - Vereinigung der Metall-Berufsgenossenschaften
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitsschutz - BIA
  • VMBG - Vereinigung der Metall-Berufsgenossenschaften
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren

Schlagworte:

Arbeitsumwelt (Belastungen, Gefährdungen, Expositionen, Risiken), Chemische Arbeitsstoffe, Schutzmaßnahme

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Kühlschmierstoffe, Ermittlungspflicht, BG/BIA-Empfehlungen, Grenzwerte

Kontakt