Gebrauchsdauer von Industrieschutzhelmen aus faserverstärktem Phenol-Formaldehyd-Harz

Projekt-Nr. BIA 6070

Status:

abgeschlossen 10/2002

Zielsetzung:

Industrieschutzhelme aus faserverstärktem Phenol-Formaldehydharz (PF-SF) gelten als außerordentlich langlebig. Eine Benutzungsdauer von bis zu zehn Jahren ist keine Seltenheit. Ein Austausch der Helme erfolgte in der Regel erst bei einem Unfallereignis oder bei starker sichtbarer Beschädigung, da man davon ausging, dass dieses Material keiner umweltbedingten Alterung unterliegt. Ziel dieser Untersuchung war es, eine Empfehlung über die Gebrauchsdauer von Helmen aus PF-SF zu geben.

Aktivitäten/Methoden:

Die Untersuchung der Alterungsbeständigkeit erfolgte an 90 Industrieschutzhelmen, die in verschiedenen Betrieben getragen wurden. Die Helme waren in den Jahren 1988 bis 1996 hergestellt worden. Sie wurden einer Prüfung nach EN 397 "Industrieschutzhelme", der derzeit gültigen Norm für Industrieschutzhelme, unterzogen.

Ergebnisse:

Der jüngste Helm, der bei dieser Untersuchung die Anforderungen der Norm nicht mehr erfüllte, stammte aus dem Jahr 1991 und war zum Zeitpunkt der Prüfung acht Jahre im praktischen Einsatz gewesen. Aufgrund dieser Ergebnisse wird empfohlen, Industrieschutzhelme aus PF-SF nicht länger als acht Jahre zu verwenden. Dies war die Grundlage für die Aufnahme einer empfohlenen Gebrauchsdauer für Industrieschutzhelme aus PF-SF in die entsprechende berufsgenossenschaftliche Regel.

Weitere Informationen:

Stand:

17.12.2002

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
  • Fachausschuss Persönliche Schutzausrüstungen
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitsschutz - BIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Mechanische Gefährdungen

Schlagworte:

Persönliche Schutzausrüstung, Mechanische Gefährdung

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Alterung, Einsatzdauer, Gebrauchsdauer, Industrieschutzhelme, EN 397, Durchdringungsfestigkeit, Stoßdämpfung, duroplastische Materialien

Kontakt