Optische Tastsysteme für den Auffahrschutz an fahrerlosen Transportsystemen

Projekt-Nr. BIA 5065

Status:

abgeschlossen 12/2000

Zielsetzung:

In der Richtlinie ZH 1/473 "Fahrerlose Flurförderzeuge" wird eine Auffahrsicherung in Fahrtrichtung für fahrerlose Flurförderzeuge gefordert. Neben den seit längerem im Einsatz befindlichen mechanischen Auffahrsicherungen werden von Seiten der Industrie inzwischen auch berührungslos wirkende Auffahrsicherungen angeboten bzw. entwickelt. Diese Systeme arbeiten nach einem optischen Tastprinzip. Ziel des Projektes ist es, die prinzipielle Eignung solcher Systeme für den Einsatz als Auffahrsicherung zu untersuchen. Diese Untersuchung wird im Auftrag des Fachausschusses "Fördermittel und Lastaufnahmemittel" entwicklungsbegleitend an konkreten industriell gefertigten Produkten durchgeführt.

Aktivitäten/Methoden:

Die Schwachpunkte wurden systematisch analysiert, um Detektionssicherheit, Messprinzip, Alterungseffekte sowie den Einfluss von Verschmutzung und Temperatur beurteilen zu können. Dies erfolgte sowohl auf theoretischer Grundlage als auch an konkreten Untersuchungsobjekten. Die einzelnen Sensor- und Schaltungskonzepte wurden in detaillierten Grundsatzuntersuchungen beurteilt. Anwendung finden die Maßnahmen aus DIN V VDE 0801: "Rechner in Systemen mit Sicherheitsaufgaben".

Ergebnisse:

Durch die im Rahmen des Projektes an drei verschiedenen optischen Tastsystemen durchgeführten Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass systematische Schwachpunkte durch geeignete technische Maßnahmen kontrollierbar sind. Die Ergebnisse der Untersuchungen sind in die Anforderungen und Prüfabläufe einer Prüfempfehlung des Berufsgenossenschaftlichen Instituts für Arbeitssicherheit - BIA und den Schlussentwurf einer internationalen/europäischen Norm (IEC 61496-3: Sicherheit von Maschinen: Berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen. Teil 3: Besondere Anforderungen an diffuse Reflexion nutzende aktive optoelektronische Schutzeinrichtungen (AOPDDR) (08.2000)) eingeflossen. Besonders interessant für die Anwendung an fahrerlosen Transportfahrzeugen sind optische Tastsysteme, die es erlauben, Schutzfelder verschiedener Größe in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit eines Fahrzeuges umzuschalten. Geschwindigkeitsabhängige Schutzfelder ermöglichen eine optimale Anpassung der Schutzfeldgröße an örtliche Gegebenheiten und technische Prozesse. Die sichere Realisierung auch dieser Verfahren wurde nachgewiesen.

Weitere Informationen:

Stand:

02.03.2001

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

Großhandel

Gefährdungsart(en):

Mechanische Gefährdungen

Schlagworte:

Prüfverfahren, Maschinensicherheit, Unfallverhütung

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Richtlinie ZH 1/473, fahrerlose Flurförderzeuge, Auffahrsicherung, optische Tastsysteme, Auffahrschutz

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