Epidemiologische Studie "Ganzkörper-Vibration

Projekt-Nr. BIA 4050

Status:

abgeschlossen 03/1997

Zielsetzung:

Bei zahlreichen Fahrzeugen und Arbeitsmaschinen treten Schwingungen auf, die von der Fahrbahn oder vom Arbeitsvorgang erzeugt werden. Für den Fahrer werden diese Schwingungen im Sitzen von der Sitzfläche weitgehend ungedämpft über das Becken auf die Wirbelsäule übertragen. Bei fortgesetzter langzeitiger Einwirkung kann es zu bandscheibenbedingten Schäden im Bereich der Lendenwirbelsäule (anerkannte Berufskrankheit in der Bundesrepublik Deutschland) kommen. Ziel des Projekts war die Antwort auf die Frage, unter welchen Voraussetzungen die Schwingungsbelastung ein gesundheitliches Risiko bewirkt und demzufolge präventive Schutzmaßnahmen zu treffen sind.

Aktivitäten/Methoden:

Im Rahmen eines Verbundprojekts (Universitäten Mainz und Düsseldorf, Maschinenbau- und Metall- Berufsgenossenschaft, Tiefbau-Berufsgenossenschaft und Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen, Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA) wurde die berufliche Belastung und deren schädigende Wirkung in zwei Untersuchungen ermittelt. Beide Untersuchungen hatten einen zeitlichen Abstand von vier Jahren. Es wurde je eine Gruppe von vergleichsweise schwach belasteten Lastkraftwagenfahrern, mittel belasteten Gabelstaplerfahrern und stark belasteten Erdbaumaschinenfahrern einer nicht schwingungsexponierten Kontrollgruppe gegenübergestellt. Die Schwingungsbelastungswerte wurden mit Hilfe der BIA- Datenbank VIBEX bereitgestellt.

Ergebnisse:

Das Dosismodell zur Beurteilung von Schwingungen, die die Berufskrankheit "Bandscheibenbedingte Schädigung der Lendenwirbelsäule durch Ganzkörper-Schwingungen im Sitzen" (BK 2110) verursachen können, wurde grundsätzlich bestätigt. Aus Signifikanzbetrachtungen konnten Vorschläge zur Korrektur der derzeitigen Tages- und Lebensdosis- Richtwerte abgeleitet werden.

Veröffentlichungen:

Dupuis,H.; Schwarze, S.; u.a.: Epidemiologische Studie "Ganzkörper-Vibration". Verbund-Forschungsvorhaben im Auftrag des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften. Hrsg.: Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften, Sankt Augustin 1999

Weitere Informationen:

Stand:

04.03.2002

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Lärm/Vibrationen, Arbeitsbedingte Erkrankungen, Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren

Schlagworte:

Belastung, Transport und Verkehr, Vibration

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Ganzkörper-Schwingungen, Tiefbau, Warenumschlag, Verkehr, Erdbaumaschinen, Gabelstapler, Lastkraftwagen, Sattelzüge, Lendenwirbelsäule, Beschwerden, Dosis- Wirkungs-Beziehung, Richtwerte, Dosisverfahren, Prävention, relatives Risiko, Prävalenzverhältnis

Kontakt