BG/BIA-Empfehlungen "Kraftfahrzeughauptuntersuchung in Prüfstellen

Projekt-Nr. BIA 3077

Status:

abgeschlossen 10/2001

Zielsetzung:

Bei der Prüfung von Kraftfahrzeugen nach § 47 a und § 29 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) können im Arbeitsbereich der Prüfer gas- und partikelförmige Verbrennungsprodukte sowie unverbrannte Inhaltsstoffe von Kraftstoffen freigesetzt werden und zu einer Gefahrstoffexposition der Beschäftigten führen. Zielsetzung des Projektes war die Erarbeitung von BG/BIA-Empfehlungen (VSK nach Anhang 2 der TRGS 420 "Ermitteln und Beurteilen der Gefährdungen durch Gefahrstoffe am Arbeitsplatz: Verfahrens- und stoffspezifische Kriterien (VSK) für die betriebliche Arbeitsbereichsüberwachung") zur Beschreibung sicherer Arbeitsbedingungen bei der Prüfung von Kraftfahrzeugen sowie für eine vereinfachte Befunderhebung und einen eventuellen Ausstieg aus dem Kontrollmessplan.

Aktivitäten/Methoden:

Es wurden eine Reihe von Gefahrstoffmessungen in ausgewählten, repräsentativen Kraftfahrzeug-Prüfstellen durchgeführt.

Ergebnisse:

Die Messungen zeigen grundsätzlich die Einhaltung der Grenzwerte der auftretenden Gefahrstoffe (Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, DME). Bezüglich Dieselmotoremissionen (DME) wurde in einem Fall eine deutliche Grenzwertüberschreitung und ein Messergebnis im Bereich des Grenzwertes beobachtet. In beiden Fällen erfolgten die Hauptuntersuchungen in der gleichen Halle, in der auch während des Messzeitraums die Abgasuntersuchungen durchgeführt wurden. Dabei war festzustellen, dass die eingesetzten Absaugtrichter jeweils nicht dem Standard der BG/BIA-Empfehlungen für AU-Boxen bzw. der TRGS 554 entsprachen. Die gewonnen Erkenntnisse wurden in den BG/BIA-Empfehlungen 1036 umgesetzt. Diese beschreiben die Anforderungen (technisch/organisatorisch), die einzuhalten sind, um auf Kontrollmessungen der Gefahrstoffe verzichten zu können.

Weitere Informationen:

Stand:

03.04.2002

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
  • Berufsgenossenschaft der Banken
  • Versicherungen
  • Verwaltungen
  • freien Berufe und besonderer Unternehmen
Branche(n):

Dienstleistungen

Gefährdungsart(en):

Gefahrstoffe, Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Arbeitsbedingte Erkrankungen

Schlagworte:

Exposition, Krebserregende Stoffe, Arbeitsumwelt (Belastungen, Gefährdungen, Expositionen, Risiken)

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Kraftfahrzeuge (Kfz), technische Prüfung, § 29 StVZO, Technischer Überwachungs-Verein (TÜV), DEKRA, Prüfstelle, Gefahrstoffe, Kohlenmonoxid (CO), Dieselmotoremissionen (DME), Leitkomponenten, Exposition

Kontakt