BG/BIA-Empfehlungen "Illustrationstiefdruck

Projekt-Nr. BIA 3075

Status:

abgeschlossen 06/1998

Zielsetzung:

Beim Illustrationstiefdruck kommt als Lösemittel für die Druckfarben ausschließlich reines Toluol zum Einsatz, dessen Dämpfen die Beschäftigten an ihren Arbeitsplätzen ausgesetzt sein können. Hauptsächlich betroffen ist der eigentliche Druckbereich, jedoch können auch sonstige Arbeitsbereiche wie z. B. die Weiterverarbeitung betroffen sein. Durch BG/BIA-Empfehlungen für den Illustrationstiefdruck sollten sichere Arbeitsbedingungen für die betroffenen Arbeitsplätze beschrieben werden.

Aktivitäten/Methoden:

Es wurden im Rahmen einer Studie der Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung Expositionsmessungen an Arbeitsplätzen in Tiefdruckereien vorgenommen. Zum Einsatz kamen das Standardverfahren mit diskontinuierlicher Probenahme auf Aktivkohle und gaschromatographischer Analyse nach Extraktion mit Schwefelkohlenstoff. Zusätzlich wurden Vergleichsmessungen unter Einsatz eines Photoionisationsdetektors vorgenommen.

Ergebnisse:

Die aufgestellten BG/BIA-Empfehlungen "Illustrationstiefdruck" beschreiben für den Druckbereich ein vereinfachtes Verfahren für Kontrollmessungen mittels Photoionisationsdetektor (PID). In den sonstigen Arbeitsbereichen liegt eine dauerhaft sichere Einhaltung des Luftgrenzwertes für Toluol vor, sodass hier keine Kontrollmessungen erforderlich sind.

Weitere Informationen:

Stand:

04.10.2000

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

Druckgewerbe

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, arbeitsbedingte Erkrankungen, Gefahrstoffe

Schlagworte:

Chemische Arbeitsstoffe, Arbeitsumwelt (Belastungen, Gefährdungen, Expositionen, Risiken), Exposition

Weitere Schlagworte zum Projekt:

IIIustrationstiefdruck, Toluol, einfaches Messverfahren, Photoionisationsdetektor (PID), Kontrollmessungen

Kontakt