Prüfstand zur Prüfung von staubbeseitigenden Maschinen der Staubklasse H

Projekt-Nr. BIA 3052

Status:

abgeschlossen 03/2002

Zielsetzung:

Die Gefahrstoffemission staubbeseitigender Maschinen wurde nach der europäischen Norm "Besondere Anforderungen für Staubsauger, Kehrsaugmaschinen und Entstauber zur Aufnahme von gesundheitsgefährlichem Staub" (DIN EN 60335-2-69 Anhang AA) geprüft. Diese Prüfnorm sieht unter anderem vor, dass der Durchlassgrad hochwertiger Geräte der so genannten Staubklasse H am Gesamtgerät auf einem Prüfstand ermittelt wird. Die technischen Voraussetzungen zur Bewertung staubbeseitigender Geräte waren mit Errichtung eines Prüfstandes zu schaffen.

Aktivitäten/Methoden:

Es wurde ein Pflichtenheft mit einem detaillierten Anforderungsprofil erstellt. Der Prüfstand ist im grundsätzlichen Aufbau in der europäischen Norm "Sicherheit von Maschinen; Bewertung der Emission luftgetragener Gefahrstoffe von Maschinen; Teil 6: Bestimmung des Masseabscheidegrades - Diffuser Auslass" (DIN EN 1093-Teil 6) beschrieben. Nach erfolgter konstruktiver Anpassung an die konkret gestellte Aufgabe erfolgte die Anbieterauswahl und die Auftragsvergabe. Nach Lieferung und Inbetriebnahme wurden erste Versuche durchgeführt. Zur Validierung der Messergebnisse waren Vergleichsversuche mit zwei anderen Prüfinstituten geplant.

Ergebnisse:

Nach Erprobung des neuen Prüfstandes mit Prüfungen an einigen Geräten wurden zwei typische Industriestaubsauger der Staubklassen M und H ausgewählt und nacheinander von drei deutschen Prüfstellen untersucht. Die Ergebnisse wurden von der Prüfstelle für Holzentstauber gesammelt und ausgewertet. Die Geräte unterschritten deutlich die geforderten Durchlassgrade bei der Staubklasse M. Zur Erfüllung der Anforderung der Staubklasse H sind allerdings mindestens drei Versuche erforderlich, um eine statistisch gesicherte Unterschreitung des Wertes von 0,005 % zu erzielen.

Weitere Informationen:

Stand:

08.08.2001

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Gefahrstoffe, Arbeitsbedingte Erkrankungen, Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren

Schlagworte:

Maschinensicherheit, Normung, Prüfverfahren

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Gefahrstoffemission, Maschinen, Staubsauger, Kehrsaugmaschinen, Entstauber, Prüfnorm, Durchlassgrad, Stand der Technik

Kontakt