SITA-Evaluation eines elektronischen Unterweisungssystems

Projekt-Nr. BGAG 480037

Status:

abgeschlossen 12/2009

Zielsetzung:

Ziel der Evaluation war eine Überprüfung der Wirkung von elektronischer Unterweisung im Arbeitsschutz im Vergleich zu herkömmlicher Unterweisung. Die Ergebnisse sollten dem Unternehmen als Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Durchführung von Unterweisungen dienen.

Aktivitäten/Methoden:

In einem Vorher-/Nachher-Kontrollgruppen-Design wurde elektronische Unterweisung im kooperierenden Unternehmen eingeführt. Ein halbes Jahr nach der Einführung des Systems zur elektronischen Unterweisung wurde die Akzeptanz der elektronischen Unterweisung, deren Nutzen, der daraus resultierende Wissenszuwachs und Veränderungen im arbeitsschutzgerechten Verhalten erfasst. Es wurde geprüft, ob diese Art von Unterweisung für die Mitarbeiter und die Branche des kooperierenden Unternehmens geeignet ist und welche Wirkungen Unterweisungen in dieser Form haben.

Ergebnisse:

Anhand der Überprüfung der Wirkung eines elektronischen Unterweisungssystems lassen sich Empfehlungen für den Einsatz von elektronischen Unterweisungssystemen ableiten.

Stand:

16.03.2010

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • BGAG - Institut Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
Branche(n):

Entsorgung

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, -Verschiedenes-

Schlagworte:

Unfallverhütung, arbeitsschutzgerechtes Verhalten

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Einführung elektronischer Unterweisung im Entsorgungsunternehmen SITA GmbH, Akzeptanz- und Nutzensmessung, Evaluation