Machbarkeitsstudie für den Einsatz des CUELA-Systems zur Beurteilung von Muskel-Skelett-Belastungen an Melkständen

Projekt-Nr. BGIA 4148

Status:

abgeschlossen 04/2009

Zielsetzung:

Aus der arbeitswissenschaftlichen Literatur ist bekannt, dass das Melken mit hohen Belastungen des Muskel-Skelett-Systems einhergeht. Eine genaue Quantifizierung der Belastungsfaktoren mit herkömmlichen Beobachtungsmethoden bzw. Videoanalysen ist im Arbeitsumfeld unterschiedlicher Melkstände durch folgende Gründe erschwert bzw. unmöglich: Zum einen handelt es sich um schnelle Bewegungsabläufe in einem schwer einsehbaren Tätigkeitsbereich, zum anderen müssten gleichzeitig zahlreiche Haltungen/Gelenkstellungen erfasst werden. Daher sollte im Rahmen dieses Projektes geprüft werden, ob durch den Einsatz des CUELA-Messsystems unter den besonders schwierigen Bedingungen in Melkständen eine objektive Erfassung dieser Parameter gewährleistet werden kann.

Aktivitäten/Methoden:

Mithilfe des CUELA-Systems wurden an zwei verschiedenen Melkständen (Fischgräte, Autotandem) und zwei verschiedenen Melkzeugen (Biomilker, MultiLactor®) die Körperhaltung von vier Probanden beim morgendlichen und abendlichen Melken erfasst. Die Auswertung der Messungen erfolgte zunächst im Hinblick auf die Rückwirkungsfreiheit des CUELA-Systems und seine Praktikabilität im Melkstand und gab Hinweise zur Verbesserung der Messtechnik. Des Weiteren sollten erste Analysen der Messwerte die Grundlage für die Planung einer umfassenden Studie zur Beurteilung von Muskel-Skelett-Belastungen an Melkständen bilden.

Ergebnisse:

Die Machbarkeitsstudie zeigt, dass das CUELA-System (mit der Erweiterung zur Erfassung der Hand- und Armhaltungen) für den Einsatz im Melkstand geeignet ist. Die objektiv und reproduzierbar gemessenen Daten konnten zur Verwendung beliebiger Methoden herangezogen werden (z. B. RULA, OCRA, Leitmerkmalmethode). Obwohl das Versuchsdesign darauf nicht ausgelegt war, statistisch valide Belastungsinformationen zu erhalten, konnte mit den Messungen eine Vielzahl von belastenden Tätigkeiten, bezogen auf die unterschiedlichsten Belastungsfaktoren (Statik, Repetition, ungünstige Gelenkstellungen, usw.), exemplarisch gezeigt werden. Darauf aufbauend wurde in einer Dissertationsarbeit das CUELA-System genutzt, um in umfangreicheren Messungen die Muskel-Skelett-Belastungen von Melkern in den unterschiedlichen Bauarten von Melkständen miteinander vergleichen zu können.
Für zukünftige Studien im Melkstand ist es sinnvoll, die Schultersensorik des CUELA-Systems zu verkleinern, um besser auf die stellenweise engen Platzverhältnisse im Melkstand vorbereitet zu sein.

Stand:

11.03.2010

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
  • Bundesverband der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften
Projektdurchführung:
  • BGIA - Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
  • Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon ART, Schweiz
Branche(n):

Land- und Forstwirtschaft

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Mechanische Gefährdungen, Gestaltung von Arbeit und Technik

Schlagworte:

Arbeitsplatzgestaltung, Belastung, Arbeitsmittel

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Machbarkeitsstudie, CUELA-System, Muskel-Skelett-Belastungen, Melkstände