Weiterentwicklung der Messtechnik zur kombinierten Erfassung von Körperhaltungen und Ganzkörpervibrationen (CUELA-GKV)

Projekt-Nr. IFA 4173

Status:

abgeschlossen 12/2011

Zielsetzung:

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine kombinierte Belastung von ungünstigen Körperhaltungen und Ganzkörper-Vibrationen einen negativen Effekt auf die Gesundheit haben. Diese Belastungen können zum Beispiel beim Führen der folgenden Fahrzeuge entstehen: Erdbaumaschinen (z. B. Baggerlader), Flurförderzeuge (z. B. Gabelstabler, Niederhubwagen), Krane.
Durch das im Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) entwickelte CUELA-GKV-System wurde die simultane Erfassung dieser Belastungen ermöglicht.
Bei der Anwendung des Messsystems in den Jahren 2007 und 2008 und durch den laufenden Erfahrungsaustausch mit Unfallversicherungsträgern (BGHW und BGM) sind zusätzliche Anforderungen an die Messtechnik und Auswertungssoftware formuliert worden. Hierbei handelt es sich um die Erfassung der Torsion des Rückens und des Halses. Außerdem sollten für die Analyse der kombinierten Belastung weitere Auswertungsmodule programmiert werden.

Aktivitäten/Methoden:

Die Anbringung des CUELA-GKV-Systems am Körper wurde optimiert und für die Torsion des Rückens und des Halses wurden neue Sensoren entwickelt. Diese Sensoren sollen durch das Anlehnen eines sitzenden Probanden an die Rückenlehne nicht mehr beeinflusst werden.
Die Analysesoftware wurde an die zusätzlichen Sensoren angepasst. In Zusammenarbeit mit der BGHW und internationalen Kooperationspartnern sollte die Auswertung der Kombinationsbelastungen von Körperhaltungen und Ganzkörper-Vibrationen erweitert und optimiert werden. Dafür wurden auch gemeinsame Messungen und Veröffentlichungen durchgeführt.
Die so erhobenen und ausgewerteten Daten wurden in einer Datenbank, siehe IFA-Projekt 4156 "Aufbereitung von Daten aus simultanen Messungen von Ganzkörper-Schwingungen und Körperhaltungen", zusammengefasst.

Ergebnisse:

Die im Projekt entwickelten Sensoren zur Erfassung der Torsionsbewegungungen des Rücken und Halses bei sitzenden Probanden sind jetzt in Feldmessungen einsetzbar. Die Analysesoftware des CUELA-GKV-Systems wurde erweitert, um die zusätzlichen Sensoren verarbeiten und auswerten zu können. Dabei wurden Richtwerte für die Bewertung der kombinierten Belastungen aus der Normung und wissenschaftlichen Literatur recherchiert und in der Software implementiert. Im Projekt wurden einige Feldmessungen durchgeführt, deren Ergebnisse in Betriebsberatungen und im Rahmen wissenschaftlicher Studien zur Weiterentwicklung der Bewertung kombinierter Schwingungs- und Körperhaltungsbelastungen (FP 293) genutzt wurden.

Stand:

02.08.2012

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution (BGHW)
  • INRS
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Erkrankungen, Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Lärm/Vibrationen

Schlagworte:

Ergonomie, Physikalische Faktoren, Prävention

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Ungünstige Körperhaltung, Ganzkörper-Vibrationen, kombinierte Belastungen