Schaltmatten und Schaltplatten

Projekt-Nr. BIA 5044

Status:

abgeschlossen 12/1997

Zielsetzung:

Im gewerblichen Bereich besteht zunehmend das Bestreben, Schaltmatten und Schaltplatten zur Absicherung von Gefahrbereichen einzusetzen. Die sicherheitstechnischen Eigenschaften dieser Systeme waren nur unzureichend bekannt, entsprechende Prüfanforderungen existierten nicht. Ziel des Projektes war es, sicherheitstechnische Hinweise für den Einsatz von Schaltmatten und Schaltplatten zu erarbeiten und entsprechende Anforderungen für eine Normung dieser Systeme aufzustellen. Das Projekt wurde auf Initiative und mit beratender Unterstützung des Fachausschusses Eisen und Metall II durchgeführt.

Aktivitäten/Methoden:

Zur Prüfung von Schaltmatten und Schaltplatten verschiedener Hersteller wurden Prüfeinrichtungen entwickelt. Untersucht und bewertet wurden die Funktion und Ausrüstung der Systeme, ihr Verhalten bei Langzeit- Betätigung und bei speziellen Betriebs- und Umgebungsbedingungen sowie im Fehlerfall. Die Untersuchungsergebnisse wurden in die nationale und europäische Normung eingebracht.

Ergebnisse:

Das sicherheitstechnische Verhalten von Schaltmatten und Schaltplatten kann auf der Basis der Untersuchungsergebnisse und der daraus entwickelten Prüfkriterien jetzt gezielt beurteilt werden. Die Prüfung dieser Systeme erfolgte zunächst nach dem Normentwurf DIN 31006, Teil 1 "Sicherheit von Maschinen. Schaltmatten, Schaltplatten. Sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfungen". Im Zuge der europäischen Harmonisierung wird die Prüfung inzwischen nach DIN EN 1760-1 "Sicherheit von Maschinen. Allgemeine Leitsätze für die Gestaltung und Prüfung von Schaltmatten und Schaltplatten" durchgeführt. Geprüfte und zertifizierte Schaltmatten von mehreren in- und ausländischen Herstellern stehen zur Verfügung. Bei vielen Anwendungen sind entsprechende Systeme zur Absicherung von Gefahrbereichen einsetzbar.

Weitere Informationen:

Stand:

04.03.2002

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Mechanische Gefährdungen

Schlagworte:

Anlagensicherheit, Maschinensicherheit, Schutzmaßnahme

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Schutzeinrichtung, Gefahrbereiche, Annäherungsreaktion, Schaltmatte, Schaltplatte

Kontakt