Konzeption und Inbetriebnahme einer Kabine für Modelluntersuchungen

Projekt-Nr. BIA 3057

Status:

abgeschlossen 12/1999

Zielsetzung:

Gefahrstoffemissionen bzw. -expositionen können nicht in allen Fällen durch Gefahrstoffmessungen an realen Arbeitsplätzen ermittelt werden. So lassen sich z. B. aufwändige Gefahrstoffmessungen nicht immer an realen Arbeitsplätzen realisieren. Auch können unvermeidbare Quereinflüsse aus benachbarten Arbeitsbereichen zu einer "Verfälschung" des Messergebnisses führen, sodass Messungen an dem betreffenden Arbeitsplatz nicht sinnvoll sind. Für retrospektive Betrachtungen von Arbeitsplatzsituationen, z. B. im Zusammenhang mit Berufskrankheiten, ist entscheidend, dass die Arbeitsplatzverhältnisse zum Untersuchungszeitpunkt nach wie vor unverändert vorliegen. In vielen Fällen wurden zwischenzeitlich jedoch die Arbeitsverfahren, die Arbeitsbedingungen oder auch die eingesetzten Stoffe soweit verändert, dass der Arbeitsplatz oder vergleichbare Arbeitsplätze für eine retrospektive Betrachtung nicht mehr zur Verfügung stehen. Ermittlungen an den veränderten Arbeitsplätzen sind somit nicht mehr sinnvoll oder nicht mehr möglich. In diesen Fällen - aber auch für prospektive Untersuchungen z. B. im Sinne der Prävention - hat sich das modellhafte Nachstellen von Arbeitsverfahren zur Beurteilung der Gefahrstoffexposition bewährt. Mit der Errichtung der Kabine für Modelluntersuchungen wurden im Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitssicherheit - BIA Voraussetzungen geschaffen, Arbeitsverfahren nachzustellen und dabei unter definierten Bedingungen Gefahrstoffkonzentrationen mit Methoden der Messtechnik zu ermitteln.

Aktivitäten/Methoden:

In der Planungsphase wurde ein Konzept in Form eines Pflichtenheftes erstellt, in dem die Anforderungen an den Prüfstand festgelegt wurden, und das den Lieferanten als Planungsgrundlage diente. Nach Fertigstellung des Prüfstandes wurde die Lüftungsanlage hinsichtlich ihrer Leistungsmerkmale überprüft. Zurzeit wird auf Veranlassung der Norddeutschen Metall- Berufsgenossenschaft das Nachstellen eines Arbeitsverfahrens vorbereitet, bei dem Reinigungsarbeiten mit benzolhaltigem Vergaserkraftstoff durchgeführt wurden.

Ergebnisse:

Die Überprüfung der Kabine einschließlich der Lüftungsanlage wurde mit folgendem Ergebnis abgeschlossen: Die Anlage erfüllt die in dem Pflichtenheft festgelegten Anforderungen.

Weitere Informationen:

Stand:

11.07.2000

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften - HVBG
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Gefahrstoffe, Arbeitsbedingte Erkrankungen

Schlagworte:

Chemische Arbeitsstoffe, Gefährdungsbeurteilung

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Modelluntersuchungen, Prüfstand, Expositionsbeurteilung, Gefahrstoffexposition, nachstellende Untersuchungen

Kontakt