Wiederherstellung der gestörten Kniegelenkkinematik nach Verlust des vorderen Kreuzbandes durch den Einsatz computergestützter Navigationssysteme in der vorderen Kreuzbandersatzplastik

Projekt-Nr. FFFR 0098

Status:

abgeschlossen 12/2007

Zielsetzung:

Nachweis des Einflusses verschiedener Transplantatpositionen auf die Kniegelenkkinematik. Nachweis des Effektes der erhöhten Präzision durch den Einsatz computergestützter Navigationssysteme.

Aktivitäten/Methoden:

Messung der Kinematik intakter Kniegelenkpräparate mittels optischem Trackingsystem. Messung der Änderung der Kinematik nach Kreuzbandverlust. Kreuzbandersatz navigiert versus nicht navigiert. Vergleich der Kinematik postoperativ mit der Kinematik zu Beginn des Tests.

Ergebnisse:

Mit dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass es unter Verwendung des getesteten, Kinematik basierten Navigationssystems möglich ist, ein Sehnentransplantat sehr viel isometrienäher zu platzieren, als mit der standardisierten konventionellen Technik. Das verbesserte Spannungsverhalten im Transplantat wird die Inzidenzen von Transplantatversagen und Elongationen vermindern. Der zeitliche Mehraufwand von 20 min. und die hohen Anschaffungskosten für die Systeme stehen einer weiten Verbreitung allerdings im Wege, solange klinische Daten einer Verbesserung der Versorgungsqualität fehlen.

In spezialisierten Zentren sollten daher entsprechende klinische Studien zur Anwendung der Computernavigation durchgeführt werden.

In einer zweiten Phase werden wir die kinematischen Messungen bei Kreuzbändern nun in die Klinik übertragen.

Stand:

05.09.2008

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Universität Ulm
  • Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Mechanische Gefährdungen

Schlagworte:

Unfall, Rehabilitation

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Kniegelenkkinematik, Kreuzband